Video Werbung

 

Ein Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Was ist Video Werbung und was macht sie so erfolgreich?
Datum: 17.12.2017
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Was ist Video Werbung und was macht sie so erfolgreich?

Im Onlinemarketing hält schon seit längerer Zeit ein Trend Einzug, dem sich findige Unternehmen kaum noch verschließen können: Neben der Nutzung hochwertiger Fotografien und Grafiken ist auch das Video ein wichtiger Faktor im Marketing der Zukunft geworden. Video Werbung im Internet boomt dementsprechend. Sie findet sich längst nicht mehr nur auf Plattformen wie Youtube oder wird ausschließlich von großen Konzernen genutzt. Videos sind in der Werbung ein interessanter und in der Regel effektvoller Zug, um noch mehr Konsumenten anzusprechen und vom Angebot zu überzeugen. Einige Gründe, warum Video Werbung immer mehr an Bedeutung gewinnt und auch für kleinere Unternehmen ein vielversprechendes Werkzeug sein können.

 

Video Werbung – Bewegtbilder schaffen Erinnerungen

Gerade im Internet wird banal gesagt alles immer „schneller“. Dementsprechend bringt der typische Internetnutzer nicht nur wenig Zeit mit, sondern auch wenig Geduld und noch weniger Muße, sich umfangreiche Informationen durchzulesen, nach denen er in diesem Moment vielleicht nicht einmal gesucht hat. Videos dagegen wecken unser Interesse, sind leichter zu konsumieren und verpacken Informationen auf einfache und effektive Weise. Sie bleiben in Erinnerung, so dass Studien zufolge selbst nach 72 Stunden noch Erinnerungen an Videoinhalte für den Konsumenten greifbar sind, wohingegen ein ähnlicher Informationsgehalt in Textform konsumiert nicht annähernd so gut im Gedächtnis bleibt. Video Werbung bietet außerdem die Möglichkeit, komplexe Inhalte auf einfache Weise zu transportieren.

 

Mobiltaugliche Informationsträger – modern und emotional

Emotionen sind ein wichtiger Faktor, der das Marketing zu großen Teilen beherrscht. Glaubwürdigkeit und Sympathie lassen sich in Form von Bewegtbildern noch effektiver erzeugen, was die Video Werbung zu einer interessanten Variante der Imagepflege macht. Ein weiterer Faktor, der die Video Werbung interessant macht, ist der Trend zur Nutzung mobiler Endgeräte. Professionell umgesetzt können Video-Formate auch auf dem Smartphone oder Tablett problemlos dargestellt werden und sprechen so ein breites Publikum an.

 

Fazit: Ist Video Werbung für Unternehmen eine reelle Chance, noch mehr potenzielle Kunden anzusprechen?

Definitiv ja. Denn kaum ein Trend setzt sich seit so langer Zeit vehement durch, wie die Nutzung von Videos zu Werbezwecken im Internet. Die noch direktere Ansprache des Konsumenten, die Möglichkeiten zur Imagepflege und zum noch effizienteren Branding sowie die deutlich gefestigteren Erinnerungen, die beim User bleiben, sprechen für sich. Unternehmen kommen daher am Bewegtbild kaum noch vorbei, wenn sie modern und effektiv werben möchten. Ob als Imagefilm, Produktinfo oder klassischer Werbefilm: Video Werbung birgt Potenziale, die findige Unternehmen nicht dauerhaft außer Acht lassen dürfen. Auch und insbesondere in der Video Werbung steht und fällt die Effizienz der Investition allerdings mit der perfekten Idee, der professionellen Umsetzung und der Ansprache der richtigen Zielgruppen.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 6172-764374
Email senden Alte Stemlerfabrik
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)