Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Visuelles Content Marketing fuer Unternehmen

Visual Content Marketing für Unternehmen

Im Artikel So wird Ihr Content zum „visuellen Flaggschiff“ haben wir bereits festgestellt: Visuelle Verstärker haben die Aufgabe, die Aufmerksamkeit des Seitenbesuchers auf die textlich hinterlegten Informationen zu lenken. Fotos, Videos oder Grafiken sollen den Leser „bei der Stange halten“, ihn motivieren weiterzulesen, um eine Bindung zwischen dem Seitenbesucher und der Webseite entstehen zu lassen.

Visuelle Anker sind daher ein vielversprechendes und gern genutztes Mittel, um

  • Texte aufzulockern,
  • zugleich das Interesse zu schüren und
  • die Informationen zu einem fesselnden „Erlebnis“ für den Leser zu machen.

Nun fragen wir uns:

 

Warum kommen gerade Unternehmenswebseiten kaum ohne Visual Content aus?

Grafiken, Videos und Fotos beleben umfangreiche Sachverhalte, vereinfachen die Informationsaufnahme und regen zum Weiterlesen an.

Studien unterstreichen diese Beobachtungen:

  • 6 von 10 Internetnutzern wenden sich schon in den ersten 15 Sekunden von einer Webseite ab.
  • Durchschnittlich benötigen wir etwa 60 Sekunden, um einen etwa 250 Wörter langen Text zu lesen.
  • Grafiken und Bilder dagegen verstehen wir in 1/10 Sekunde.
  • Die Klickrate einer Webseite steigt um 47 Prozent, wenn ein Bild integriert ist.

 

Der besondere Trick des Visual Content Marketing: Flickr, Google+, Twitter, Facebook und Co.

Nicht nur für die Inhalte der Unternehmens-Webseite sind diese Anker ein „Must-have“ wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit des Lesers zu wecken und zu festigen. Auch im Social Media Marketing für Unternehmen bauen passende Fotos und Grafiken eine Brücke zum Follower. Bebilderte Postings eines Unternehmens werden drei Mal öfter angeklickt als ähnliche Beiträge ohne grafische Aufwertung.

 

Fingerspitzengefühl macht Ihr Visual Content Marketing zum Erfolg

Selbstverständlich gibt es jedoch auch hier ein „aber“ – zumindest im Bezug auf die grafische Gestaltung Ihre Unternehmenswebseite. Das Internet erlebt derzeit eine Ära des Minimalismus. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf Webdesign für Unternehmen generell, sondern auch hinsichtlich der grafischen Unterstützung textlicher Inhalte. Der Trick ist demnach der Mittelweg zwischen „weniger ist mehr“, „Qualität statt Quantität“ und der Tatsache, dass grafische Elemente hinterlegte Informationen aufwerten. Gekonnt genutzt ist Visual Marketing für Unternehmen also ein moderner und bindender Weg, den Betrachter anzusprechen und die Aufmerksamkeit für Ihre Webseite zu halten. Die Social Media Kanäle bieten da etwas mehr Flexibilität: Hier gilt zwar der Leitspruch bezüglich der Qualität ebenso wie für die eigene Unternehmenshomepage. Jedoch lieben es Besucher hier besonders, sich durch eine größere Anzahl von Fotos zu klicken, die Einblicke in Ihre Produktpalette, Ihr Unternehmen oder Ähnliches bieten.

Fazit:

  • Auf der eigenen Unternehmenswebseite ist die Qualität Ihrer visuellen Aufwertungen wichtig.
  • Ihre Auftritte bei Google+, Facebook und Co. gewinnen an Relevanz für den Besucher, wenn anhand von Fotos Einblicke gewährt werden.
  • Auf grafische Unterstützung sollte in keinem Fall gänzlich verzichtet werden – denn Fotos setzen Aufmerksamkeitsanker.

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