Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Warum SEO

Was ist eigentlich ein SEO-Manager und warum ist er im modernen Onlinemarketing so wichtig?

Eine Webseite ist längst nicht mehr nur eine Internetseite, die mit ein paar Bildern und Informationen bestückt einen kurzen Einblick gewährt. "Eine Webseite ist ein modernes und effektives Marketing- und Werbewerkzeug, das viele Möglichkeiten bereithält, wenn es richtig eingesetzt wird." sagt Ingo Krumm, Geschäftsführer der Marketing Agentur Wiesbaden. Vom professionellen Webdesign über hochwertige Inhalte bis hin zur ausgeklügelten Programmierung gibt es eine ganze Palette an Fachbereichen, die sich das Ziel gesetzt haben, das Beste aus einer Webseite heraus zu holen. Große Unternehmen beschäftigen daher nicht selten eigene SEO-Manager, Webseitenprogrammierer, Texter, Redakteure und Grafiker oder arbeiten in fester Zusammenarbeit mit freiberuflichen Vertretern dieser Spezialgebiete oder auch eienr Internet Agentur, die diese Kompetenzen bündeln. Ohne diese speziellen Fachkenntnisse ist es annähernd unmöglich, aus einer Webseite das Potenzial heraus zu holen, das in ihr schlummert. Einer dieser Fachbereiche ist die Suchmaschinenoptimierung einer Internetpräsenz. Der SEO-Manager, auch „Head of SEO“ (die Abkürzung SEO steht hier für Suchmaschinenoptimierung bzw. die englische Bezeichnung „search engine optimization) genannt, kennt hier alle nötigen Tricks und Kniffe, um die Webseite voran zu bringen. Mit der ständigen Entwicklung des Onlinemarketings stieg die Relevanz dieses Fachbereichs in den vergangenen Jahren ständig an, so dass heute kaum noch eine Webseite effektiv arbeitet, ohne dass ein Suchmaschinenspezialist seine Expertise mit einfließen lässt.

 

Was macht ein SEO-Manager?

Auf dem „Tisch“ des SEO-Managers fließen verschiedene Teilbereiche anderer Fachbereiche zusammen. So arbeitet der SEO-Experte Hand in Hand mit Grafikern, Designern und natürlich Textern und Redakteuren, um eine möglichst hohe Suchmaschinenrelevanz zu erzeugen. Aus diesem Grund arbeiten SEO-Manager gerne mit professionellen Onlinemarketing-Agenturen zusammen. Auf diese Weise können die Experten ihre Kräfte effektiv bündeln und die für die jeweilige Internetpräsenz sinnvollste Strategie entwickeln.

Dabei spielt das Erreichen bestmöglicher Platzierungen in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu den relevanten Keywords die Hauptrolle. Sucht ein interessierter Internetnutzer nach einem bestimmten Keyword, wird ihm im Idealfall die zu bewerbende Internetseite in den ersten Ergebnissen der Suche angezeigt. Und dabei handelt es sich schlussendlich nur um einen Aufgabenbereich eines SEO-Managers von vielen. Um die Potenziale einer Internetpräsenz komplett auszureizen ist heute ein weit größerer Aufwand nötig, als vor einigen Jahren – zugleich ist dieser Punkt des Onlinemarketing jedoch auch überaus profitabel, seitdem das Internet immer mehr Einzug hält und seine Bedeutung ständig steigt.

 

Ständig neue Möglichkeiten in der Suchmaschinenoptimierung

Nicht nur in Sachen Webdesign, Grafik und Content ändern sich die Voraussetzungen ständig. Gerade der SEO-Manager muss ständig auf dem neusten Stand sein, was Weiterentwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung angeht. Daher handelt es sich dabei nicht etwa um einen Job, der einmal erlernt über Jahre eine sichere Position bietet. Vielmehr ist der SEO-Manager, ähnlich wie ein Webdesigner oder Grafiker, ständigen Weiterbildungen verpflichtet, um am Ball zu bleiben. Nur so kann für jedes Unternehmen und jede Webseite der perfekte Plan entwickelt werden, um im Onlinemarketing effektiv und profitabel mitmischen zu können. Damit Unternehmen wirklich gefunden werden, dabei seriös und authentisch bleiben und stets nah am Kunden und der Weiterentwicklung sind, ist die Unterstützung einer Agentur für Onlinemarketing nicht selten die ideale Lösung. Hier verbinden sich die Expertisen vieler Fachbereiche miteinander und produzieren das ideale Endprodukt, das nicht zuletzt auch in der Suchmaschinenrelevanz bestens platziert wird.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 69-219362-50
Email senden mindmelt Werbeagentur
Zeil 46, D-60313 Frankfurt
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)