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Was ist Ambush Marketing

Was ist Ambush Marketing

Auf der Jagd nach den richtigen Methoden für das Marketing gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, auch außerhalb der bekannten und etablierten Wege erfolgreich zu sein. Ein gutes Beispiel dafür findet sich im Ambush Marketing. Statt auf teure Verträge im Sponsoring, das Unterstützen von Veranstaltungen oder überhaupt so etwas wie Marketingkosten zu setzen, versucht man sich die Aufmerksamkeit auf eine andere Weise zu sichern. Es ist eine gefährliche wie auch effektive Methode.


Ambush Marketing bei offiziellen Veranstaltungen

Besonders bei großen Ereignissen rund um den Sport gibt es feste Verträge, die eine exklusive Nutzung der Marke in der eigenen Branche erlauben. Die Hersteller für Sportartikel sind in diesem Bereich ebenso effektiv wie große Brauereien oder Autohersteller. Für Unternehmen, die das Sponsoring nicht für sich gewinnen konnten, ist es beinahe unmöglich, auf dem normalen Weg die eigene Marke zu präsentieren. Mit Ambush Marketing verzichtet man auf den offiziellen Weg und überlegt sich dreiste Methoden, um die Werbung zu platzieren. Ein interessantes Beispiel findet sich beim Berlin Marathon im Jahr 2013 - der Zieleinlauf wurde von einem Läufer begleitet, der Webseiten auf dem Trikot hatte. Bei allen Fotos und Videos rund um den Zieleinlauf waren damit auch die präsentierten Marken zu sehen. Allerdings ist diese Art von Marketing mit vielen Risiken verbunden.


Rechtliche Situation und Probleme mit dem Image


Das Ambush Marketing ist schon von der reinen Definition sehr dreist und offensiv. Bei den unterschiedlichen Aktionen ist es daher wichtig, darauf zu achten, nicht zu unsympathisch zu erscheinen. Es ist ein schmaler Grat zwischen dem Schmunzeln der Zielgruppe und der Empörung durch zu viel Dreistigkeit. Auch andere Probleme müssen beachtet werden. Die Nutzung von offiziellen Slogans und Logos führt immer wieder dazu, dass man sich mit den Anwälten der Veranstaltungen herumärgern muss. Das Ambush Marketing muss also gut geplant sein, kreativ entworfen werden und am Ende einen gewissen Erfolg nachweisen können. Die besonders großen Marken liefern sich hier immer wieder repräsentative Kämpfe um die Aufmerksamkeit der Kunden. Auch kleine Unternehmen können bei lokalen und regionalen Events punkten, indem sie sich eine entsprechende Methode für diese Form des Marketings überlegen. Das kann erfolgreich sein - sofern auf die rechtlichen Bedingungen geachtet wird.

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