Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Was ist das Briefing?

Was ist das Briefing?

Das Wort Briefing kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie “kurz” und “Einsatzbesprechung”. Hierbei handelt es sich also um eine Kurzanweisung vor einem wichtigen Ereignis bzw. vor einem Projekt. Eigentlich kommt der Begriff “Briefing” aus dem Militärjargon und steht für eine Lagebesprechung. Der Begriff wurde also einfach in andere Bereiche übernommen und ist heute besonders populär im Marketingbereich.

Bevor also ein neues Projekt startet, muss vorher ein Briefing, eine Lagebesprechung, über die genaue Problemstellung, die Aufgabe, die Ziele, Zielgruppe, Informationen über die Konkurrenz, Wettbewerbsvorteile und Entwicklung stattfinden. Wichtig ist, dass im Vorfeld klar definiert wird, was man will, was der andere will und was man dazu benötigt. Man kann ein Briefing als Informationskonzentrat ansehen, denn es muss alle wichtige Informationen in kürzester Form beinhalten. Dadurch, dass man im Vorfeld festhält, welche Ziele erreicht werden sollen kann man nachher prüfen, ob man mit dem Projekt den gewünschten Erfolg hatte oder eben nicht.

Es gibt demnach auch andere Briefing-Arten, außer dem Briefing vor dem Start eines Projektes. Zum Einen gibt es das Rebriefing, bei dem es sich um einen Informationsabgleich nach dem ersten Briefing handelt. Um stets über die Entwicklung des Projektes auf dem Laufenden zu sein, gibt es das so genannte Update-Briefing, bei dem die Informationen stetig aktualisiert werden. Nach Abschluss des Projektes folgt ein Debriefing (aus dem Englischen, bedeutet “Nachbesprechung”), bei dem kurz über das Ergebnis des Projektes informiert wird. Hiermit wird geprüft, ob das Projekt erfolgreich war oder nicht.

Schritt 1 von 5

Welches Ziel möchten Sie erreichen?


Schritt 2 von 5

Was machen Sie?

Schritt 3 von 5

Wobei brauchen Sie Unterstützung?

(Mehrfachnennung möglich)

Schritt 4 von 5

Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?

Schritt 5 von 5

Der letzte Schritt - Ihre Kontaktdaten

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen