Ein Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Was ist Echtzeit Marketing

Was ist eigentlich Echtzeitmarketing und was bringt es?

Echtzeitmarketing ist ein Thema, das uns als Marketing Agentur schon seit Jahren beschäftigt. Das moderne Marketing arbeitet mit dem Internet. Es ist schnelllebig, wird von Trends und Entwicklungen geleitet und erfordert eine hohe Flexibilität und Reaktionsfreude von Seiten des Werbenden. Denn das Internet ermöglicht das Echtzeitmarketing, auch Realtime-Marketing genannt. Doch was bedeutet Realtime-Marketing?

 

Verschiedene Möglichkeiten mit großen Potenzialen: Echtzeitmarketing

Echtzeitmarketing kann in verschiedenen Bereichen und in unterschiedlicher Form umgesetzt werden, darunter Echtzeit-Social Media. Hier ist es längst nicht mehr ausreichend, einen Unternehmensaccount einzurichten und hin und wieder mit Inhalten zu füttern. Echtzeitmarketing bedeutet hier, direkt und möglichst zeitnah zu reagieren, sobald der Kunde Kontakt aufnimmt. Denn dieser Kanal wird immer beliebter. Sowohl positive als auch negative Äußerungen der Nutzer sollten hier aufgegriffen werden, statt sie zu ignorieren. So entsteht eine Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen, die es weiter voran bringt – beispielsweise in Form von Empfehlungen.

 

Realtime-Marketing – hier zählt das „Hier und Jetzt“

Ob Echtzeit-Advertising oder Echtzeit-Crosschannel – Realtime ist ein Zauberwort im Marketing und hat viele Gesichter. Besonders macht sich das im Echtzeit-Kundenservice bemerkbar, denn hier eröffnet es ganz neue Möglichkeiten, die enorm viel Potenzial mitbringen. Das mobile Internet und die Tatsache, dass annähernd jeder Erwachsene ein mobiles Endgerät besitzt, führen beispielsweise dazu, dass die Kunden daran gewöhnt sind, Informationen und auch Service in Echtzeit zu erhalten. Kanäle, wie etwa die sozialen Medien - so zumindest unsere Kollegen der Social Media Agentur - machen die direkte Kommunikation in Echtzeit möglich. Mobil-optimierte Webseiten sorgen dafür, dass die Kunden auch unterwegs an die Informationen kommen, nach denen sie suchen. 

 

Fazit: Social Media bietet den perfekten Einstieg ins Echtzeitmarketing und lässt Kunden teilhaben

Echtzeitmarketing hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Werkzeug entwickelt, das Unternehmen die Möglichkeit gibt, die Bindung des Kunden zur Marke oder zum Unternehmen nachhaltig zu festigen. Die direkte Interaktion durch den Kunden ermöglicht eine Bindung, die mit der vergleichbar ist, die etwa im stationären Handel üblich ist: der direkte Draht zum Kunden. Die Unmengen an Möglichkeiten, die das Internet bietet haben diesen wichtigen Faktor eine Zeitlang beinahe in Vergessenheit geraten lassen. Doch tatsächlich belohnt auch der moderne internetnutzende Kunde die Möglichkeit, unmittelbar mit dem Unternehmen in Verbindung zu treten, nicht selten durch Treue und Weiterempfehlungen. Echtzeitmarketing ermöglicht es Unternehmen, greifbar zu sein und als agierende „Person“ zu erscheinen, statt sich allein hinter einer Online-Firmenfassade zu verstecken.

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