Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Was ist ein Style Guide?

Was ist ein Style Guide?

Was früher noch als „Gestaltungsrichtlinie“ bekannt war, nennt sich im modernen Onlinemarketing „Style Guide“. Dieses wird nicht selten mit einer Corporate Identity oder einem Corporate Design verwechselt oder einfach in die Kategorie „Webdesign“ eingeordnet. Doch ein Style Guide behandelt das Thema Design noch grundlegender. Geschickt eingesetzt verschafft ein Style Guide den absoluten Wiedererkennungswert und die Grundlage für den Außenauftritt eines Unternehmens. mindmelt als Corporate Identity Agentur erstellt übrigens auch solche Styleguides innerhalb über das anzuwendende Corporate Design.

 

Neben Logos, Design und Schriftarten beinhaltet der Style Guide noch wesentlich mehr. Neben dem optischen Wiedererkennen soll der Kunde das Unternehmen in sämtlichen Kommunikationsbereichen auf den ersten Blick zuordnen können. Dazu zählt neben dem Webdesign einer Webseite unter anderem auch die Tonalität, in der beispielsweise Texte in Briefen, auf der Homepage oder in anderer Kommunikation verfasst werden. Dies beginnt schon bei der einfachen Entscheidung, ob beispielsweise die Ansprache „Du“ oder „Sie“ gewählt wird oder gänzlich auf eine direkte Ansprache verzichtet wird. Das Hauptaugenmerk liegt dabei zum einen im Charakter des Unternehmens, jedoch auch zu einem wesentlichen Teil in der Einschätzung der Zielgruppe. Beides muss auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden, um einen Style Guide entwickeln zu können, der das Unternehmen lange Zeit begleitet.

 

Den perfekten Ton finden

Der „Tone of Voice“ ist neben dem Design von Logo und Co. ein wichtiger Faktor. Neben der Farbgestaltung der Webseite sowie sämtlicher Geschäftspapiere sollte auch die Ansprache des Kunden einzigartig und leicht wiedererkennbar sein. Einheitlichkeit ist in jedem Fall ein Zauberwort, das einem Unternehmen schnell einen sicheren Platz im Gedächtnis der Kunden und Interessenten verschafft. Wurde ein Style Guide festgelegt, sollte dieser eingehalten werden – sowohl im „Tone of Voice“ als auch in Farbe und Stil. Email, Postbrief, Fax und jegliche andere Kommunikation muss auf einheitlicher Basis ablaufen, um die Wiedererkennung zu sichern und die Markenfestigung langfristig umsetzen zu können.

 

Der Zahn der Zeit nagt auch am Style Guide

Es gehört jedoch auch dazu, regelmäßig den gewählten Style Guide zu modernisieren. Radikale Veränderungen im Außenauftritt sollten vermieden werden, jedoch sind sensibel angebrachte Modernisierungen ebenso wichtig, um am Ball zu bleiben. Die Unterstützung erfahrener Experten ist hier in aller Regel unumgänglich. Die Pflege des Außenauftritts zu vernachlässigen kann Unternehmen einen schweren Schlag versetzen. Trotzdem steht dieser wichtige Aspekt der Kundenkommunikation viel zu oft hinten an, weil gerade kleinere Unternehmen den Aufwand unterschätzen oder dem Thema nicht genug Beachtung schenken – aus Marketingsicht sehr zum Nachteil des Unternehmens. Nicht umsonst arbeiten größere Unternehmen in aller Regel mit Agenturen und Spezialisten zusammen, denn die notwendigen Ressourcen sind nur selten intern von Unternehmen aufzubringen, sofern keine eigene Marketingabteilung besteht.

Ein Style Guide ist kurz gesagt also der Leitfaden, der die Kundenkommunikation in eine effektive Richtung anleitet.

 

 

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