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Landingpage: Die Landebahn für Ihre Seitenbesucher
Die Landingpage ist eine Seite einer Homepage, die für ein spezielles Thema oder eine Werbeaktion erstellt, optimiert und vermarktet wird. Frei übersetzt bedeutet „Landingpage“ so viel wie „Landeseite“, was bedeutet, dass der Seitenbesucher direkt auf dieser Seite landet, wenn er einen Hyperlink anklickt oder einen Direktlink in die Browserleiste eingibt.
Optimierung und Information: Die Landingpage bietet eine Menge Potenzial
Neben speziellen Werbeaktionen oder Angeboten kommt die Landingpage auch zum Einsatz, um Ihre Web Design Agentur Webseiten für spezielle Keywords und Suchmaschinenrankings optimieren will. Demnach entsprechen Landingpages und ihre Inhalte nicht nur dem Bedürfnis des Seitenbesuchers, schnell und gezielt an Informationen zu einem bestimmten Thema zu zu kommen. Zugleich spricht die Landingpage die Suchmaschinen direkt an, ist keywordoptimiert und verbessert so das allgemeine Ranking der Homepage. Diese Gratwanderung gelingt nicht, sofern das Konzept einer Landingpage fehlerhaft ist. Denn die hohe Suchmaschinenrelevanz führt häufig dazu, dass die Interessen und Erwartungen des Seitenbesuchers in den Hintergrund rücken. Daher sollte eine Landingpage in Aufbau, Struktur und Optimierung absolut durchdacht sein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Ziel der Landingpage ist es, Seitenbesucher anzulocken und zu halten. Dazu müssen die Inhalte möglichst genau dem entsprechen, nach was der Internetnutzer sucht. Ebenfalls ein wichtiger Punkt der Landingpage ist der Call-to-Action, der den Seitenbesucher zum Weiterklicken animiert, Themen vorschlägt, die den Besucher auf der Homepage ebenfalls interessieren könnten oder auch die direkte Kontaktaufnahme ins Spiel bringt.
Aus dem Werbemittel direkt auf die Angebotsseite: Das begeistert potenzielle Kunden
Interessieren sich mögliche Neukunden für ein Angebot, reagieren sie hier meist sehr gezielt. In diesem Moment haben sie nicht das Bedürfnis, sich zunächst durch Navigation und Menüpunkte zu arbeiten, um an nähere Informationen zu einem speziellen Angebot zu gelangen. Hier punktet die Landingpage: Sie bringt die wichtigsten Infos zusammen, so dass der Seitenbesucher direkt findet, wonach er sucht. Erst wenn dieser Punkt erfüllt ist, bemüht sich die Landingpage um das weiterklicken auf andere Seiten oder um die Kontaktaufnahme des potenziellen Kunden.
Die Landingpage ist also sozusagen ein Zielpunkt einer Werbekampagne. Hier landen Interessierte, wenn sie die Suchmaschinen nach einem speziellen Angebot befragen oder wenn sie aus Kampagnen, wie etwa Werbebannern, heraus direkt auf die Seite geleitet werden. Die Landingpage holt den Seitenbesucher quasi ab, wenn er bereits durch den Klick auf einen Link sein Interesse angedeutet hat. Je nach dem, ob eine sogenannte Standalone Landingpage oder eine in das allgemeine Angebot der Webseite integrierte Unterseite gewählt wird, ist in Stil und Tonalität nicht nur die Suchmaschinenoptimierung zu bedenken. Hauptsächlich zählt hier, den Interessenten weiterzuleiten, so dass er Kontakt aufnimmt oder sich weiter auf der Homepage informiert. Standalone Landingpages haben daher den klaren Vorteil, dass sie sich je nach Zielgruppe und Zweck deutlich von der Hauptseite unterscheiden und Zielgruppen direkt ansprechen können. Während die Webseite eines Unternehmens zunächst hauptsächlich neutral alle relevanten Zielgruppen anspricht, steckt in der Landingpage enormes Potenzial.
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