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Was ist Keyword Density

Was ist Keyword Density

Was ist das und warum ist sie wichtig?

Die Keyword Density, auch bekannt als Keyword-Dichte oder Suchbegriffsdichte, ist ein Aspekt bei der Erstellung, Pflege und Optimierung einer Webseite. Neben verschiedenen Faktoren, wie etwa dem responsive Design einer Internetseite, beeinflusst auch die Keyword Density den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung. Als Keyword-Dichte wird bezeichnet, in welchem Verhältnis ein Suchbegriff zur Gesamtwortzahl einer Webseite steht. Bis vor einiger Zeit, als die großen Suchmaschinen ihre Algorithmen anpassten, war die Keyword-Dichte einer der ausschlaggebendsten Faktoren, die das Ranking beeinflussten. Mittlerweile sind verschiedene andere Faktoren mindestens ebenso wichtig, wie etwa die tatsächliche Relevanz der Inhalte, die damit einhergehende Verweildauer der Seitenbesucher auf der Webseite und ähnliches. Nichts desto trotz hat die Keyword Density nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Suchmaschinenoptimierung einer Internetseite.

 

Onpageoptimierung: Suchmaschinen durch hohe Keyword-Dichte anlocken

Die tatsächliche Rolle der Keyword-Dichte bei der Bewertung einer Webseite durch die Suchmaschinen ist mittlerweile umstritten. Klar ist, dass keiner der großen Suchmaschinengiganten bestätigt hat, dass die Keyword-Dichte eine maßgebliche Rolle spielt. Deutlich effektiver sind dagegen hochwertige Inhalte, die zu einer langen Verweildauer des Benutzer führen sowie die problemlose Darstellung der Seite auf mobilen Endgeräten. Diese Faktoren wurden von den großen Suchmaschinen als effizient bestätigt. Dennoch setzen SEO-Experten nach wie vor auf eine gewisse Keyword-Dichte. Dementsprechend werden die Inhalte einer Webseite von geübten Autoren so abgefasst, dass sich die entsprechenden Keywords in empfohlener Menge, die meist bei etwa 5 Prozent liegt, im Text wieder finden. Zu beachten sei jedoch, dass der Mehrwert der Inhalte unter diesen Optimierungen nicht leiden sollte. Zu stark mit Keywords gespickte Texte enden unter Umständen als wenig informative und somit für den Seitenbesucher kaum interessante und ansprechende Inhalte. Dies wiederum wirkt sich negativ auf die Bewertungen der Suchmaschinenalgorithmen aus. Die Qualität der Inhalte ist maßgeblich an der Rankingeinstufung beteiligt. Seitenbetreiber sollten daher explizit darauf achten, keine zu offensichtlich und unprofessionell optimierten Texte zu verwenden.

 

Keyword-Dichte: Nur mit stimmigem SEO-Konzept sinnvoll

Deutlich wichtiger als eine sehr hohe Keyword-Dichte ist die Auswahl der richtigen Keywords sowie das Gesamtkonzept der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite. Fakt ist: Hochwertige Inhalte bringen in der Regel annähernd automatisch die idealen Keywords mit. Je relevanter ein Text ist, desto besser kommt er bei den Suchmaschinen an. Das SEO-Konzept einer Webseite sollte zudem die wichtigsten Maßnahmen vereinen und sich nicht ausschließlich auf die Dichte eines bestimmten Keywords konzentrieren. Entscheidend ist das Gesamtkonzept, das durch professionelle Maßnahmen die Faktoren fokussiert, durch die eine Seite bei den Suchmaschinen nachweislich gut bewertet wird. Sich dementsprechend mit einer erfahrenen Werbeagentur, die etwa in Sachen responsive Webdesign und anderer, für die gute Auffindbarkeit einer Webseite verantwortlichen Maßnahmen, auf Erfahrung blicken kann, lohnt sich hier in jedem Fall. Die Keyword-Dichte spielt jedoch vor allem dann eine Rolle, wenn die Keywords bewusst und effizient gewählt wurden. Wichtige und relevante Begriffe regelmäßig in die Inhalte einfließen zu lassen ist in jedem Fall ein Pluspunkt, solange die Keyword-Dichte nicht so dramatisch ist, dass der Inhalt leidet. 

 

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