Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Was ist online PR?

Was ist online PR?

Online-Public-Relations: Was ist PR und wie funktioniert sie online?

Online-PR ist die Bezeichnung für über das Internet ausgetragene Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen und Unternehmen. Hauptsächlich verfolgte Ziele sind dabei die Erhöhung des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens sowie die Stärkung der Bindung zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit. Wir eröffnen Ihnen als Unternehmen einen effizienten Weg, um erfolgreiche Online-PR zu betreiben und noch mehr Menschen zu erreichen.

Online-PR wird von Unternehmen vor allem dazu genutzt, Neuigkeiten zu verbreiten und beispielsweise neue Produkte oder Entwicklungen zu publizieren. Dabei geht es weniger darum, direkte Werbung zu betreiben als darum, die Kommunikation zwischen der Öffentlichkeit und dem Unternehmen zu verbessern. Unternehmen nutzen Pressemitteilungen und Statements in der Online-PR daher vor allem, um präsent zu bleiben. Dabei ist die Optimierung der Sichtbarkeit der Marke das primäre Hauptziel der Online-PR.

 

Pressearbeit online: So geht’s!

In der Praxis gestaltet sich die Online-PR vor allem dadurch, dass Mitteilungen an Redaktionsstellen größerer Portale verfasst werden, um diese auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Diese Pressemitteilungen haben zunächst hauptsächlich den Zweck, den jeweiligen Redakteur davon zu überzeugen, dass die Veröffentlichung eines Artikels über das Unternehmen einen besonderen Mehrwert für den Leser bietet. Ist das der Fall, wird sich der Redakteur näher mit dem Unternehmen auseinandersetzen, um einen entsprechenden Artikel zu veröffentlichen. In einigen Fällen gibt es auch die Möglichkeit, dass Unternehmen diese Pressemitteilungen selbst verfassen, so dass diese Artikel in dieser Form ihren Platz auf den jeweiligen Plattformen finden. In jedem Fall bietet ein solcher Artikel in einem Onlineportal zum einen die Möglichkeit, neu ins Gespräch zu kommen und den Kunden in Erinnerung zu bleiben. Zum anderen führen die Artikel interessierte auf die eigene Unternehmenshomepage und erhöhen so die Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen. Auch die Suchmaschinenoptimierung profitiert von der Online-PR, denn die Sichtbarkeit der Website wird durch Artikel unbeteiligter öffentlicher Presseportale gesteigert, indem die Relevanz der Website automatisch höher eingestuft wird. In den vergangenen Jahren arbeiteten die großen Suchmaschinen daran, diese Algorithmen zu verbessern, was auch dazu führen kann, dass die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen unter zu starker Online-PR leiden kann. Hier ist der Rat des Fachmanns Gold wert, um Einbußen in der Effizienz der Online-PR zu vermeiden.

 

Für welche Unternehmen lohnt sich Online-PR?

Online-PR kann für jedes Unternehmen sinnvoll sein. Insbesondere dann, wenn es die Kommunikation zum Kunden verbessern möchte. Pressemitteilungen und Artikel in Online-PR-Portalen bringen Firmen jeder Größe wieder ins Gespräch und sorgen dafür, dass sich Neuigkeiten  schnell und gezielt verbreiten. In erster Linie muss dazu die Hürde überwunden werden, an der viele Pressemitteilungen scheitern: der Redakteur. Täglich erhalten diese zum Teil enorme Mengen an Einsendungen, so dass entschieden und gefiltert werden muss, um die interessantesten Inhalte zu finden, die schlussendlich auf dem Portal veröffentlicht werden. Ist diese Hürde genommen und schätzt der Redakteur die Inhalte als interessant genug ein, steht dem Artikel kaum noch etwas im Wege. Doch schon der Weg hierhin lässt viele Pressemitteilungen im Sande verlaufen. Die professionelle Erstellung ist daher ein Muss und sollte insbesondere im Hinblick auf die Qualität des später tatsächlich veröffentlichten Artikels bedacht werden.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen