Wir haben’s übrigens schwarz auf weiß: Wir sind besser.
Als Leading Innovator 2026 zählt mindmelt zu den kreativsten Werbeagenturen Frankfurts. Wir gestalten die Zukunft von Werbung – mit Herz, Verstand und Technologie.
Mehr über uns
Die Welt des Marketings wird zu einem nicht unerheblichen Teil durch Grafiken, Fotos und Pictogramme beherrscht. All diese Aspekte, in einem Design zusammengefasst, kümmern sich um den optischen Auftritt einer Werbeaktion, einer Firma oder eines Webauftritts. Doch was verstehen die Experten unter einem Screendesign?
Mehr als „nur“ Gestaltung – das Screendesign
Design ist nicht gleich Design. Unterschieden wird beispielsweise zwischen Screendesign und Printdesign. Unter einem Screendesign versteht der professionelle Grafiker all jene Entwürfe, die schlussendlich über Bildschirmmedien, also Computer, Smartphones, Fernseher und Co., ausgegeben werden. Auch des Grafikdesign in Bankingterminals oder auf anderen Bildschirmen, die uns im Alltag begegnen, zählt zum Screendesign. Um ein hochwertiges Screendesign zu erstellen ist daher nicht nur eine Affinität zur Gestaltung an sich wichtig, sondern auch das notwendige Grundwissen zu Technik und Benutzerführung, die für das Screendesign wichtig ist.
Der Unterschied zwischen Printdesign und Screendesign
Im Printdesign wird die optische Darstellung der Entwürfe auf Flyern, Plakaten oder auch Geschäftspapieren bedacht. Das Screendesign befasst sich dagegen mit der meist deutlich komplexeren Darstellung des Layouts in der digitalen Anzeige. Hier sind die Möglichkeiten vielfältig und allerlei technische und grafische Aspekte müssen bedacht werden, damit die vollen Potenziale eines Screendesign ausgenutzt werden können. Insbesondere Onlinedesigns werden zudem häufig dynamisch dargestellt, um den Seitenbesucher einen besonderen optischen Eindruck zu ermöglichen. Hier müssen viele Faktoren ineinander greifen, damit beispielsweise ein Webdesign sowohl optisch als auch funktionell hochwertig umgesetzt werden kann.
Was macht gutes Screendesign aus?
Eine Herausforderung, die jedoch auch besonderes Potenzial bietet, ist die Flexibilität eines des Screendesign im Vergleich zum Printdesign. Grafiker und Designer arbeiten eng mit Programmierern zusammen, um hier die idealen Lösungen zu finden. Dabei müssen die unterschiedlich hohen Bildschirmauflösungen und Desktopgrößen der Nutzer bedacht werden, um auf allen in Frage kommenden Endgeräten eine gute optische Darstellung zu garantieren, unter der die Funktionalität nicht leidet.
Professionelles Screendesign zahlt sich aus
Insbesondere in Zeiten des digitalen Wandels ist das Screendesign ein großes Thema, dem kaum noch ausgewichen werden kann. Zwar ist auch das klassische Printdesign ein wichtiges Werbemittel, das beispielsweise auf Flyern oder Plakaten greift. Doch allein schon der Webauftritt eines Unternehmens ist heute unumgänglich und sollte den Ansprüchen des Seitenbesuchers gewachsen sein. Daher ist ein gelungenes Screendesign heute mindestens ebenso wichtig wie ein gutes Printdesign und sollte, von Expertenhand erstellt, das Corporate Design eines Unternehmens auch im weltweiten Netz unterstreichen.
Hallo, wir sind mindmelt
Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise.

Wir haben’s übrigens schwarz auf weiß: Wir sind besser.
Als Leading Innovator 2026 zählt mindmelt zu den kreativsten Werbeagenturen Frankfurts. Wir gestalten die Zukunft von Werbung – mit Herz, Verstand und Technologie.
Mehr über unsSagen Sie jetzt Ja zu Ihrer Vision!
Haben Sie ein konkretes Projekt?
#letsmindmelt