Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Was ist eigentlich Screendesign?

Was ist eigentlich Screendesign?

Die Welt des Marketings wird zu einem nicht unerheblichen Teil durch Grafiken, Fotos und  Pictogramme beherrscht. All diese Aspekte, in einem Design zusammengefasst, kümmern sich um den optischen Auftritt einer Werbeaktion, einer Firma oder eines Webauftritts. Doch was verstehen die Experten unter einem Screendesign?

 

Mehr als „nur“ Gestaltung – das Screendesign

Design ist nicht gleich Design. Unterschieden wird beispielsweise zwischen Screendesign und Printdesign. Unter einem Screendesign versteht der professionelle Grafiker all jene Entwürfe, die schlussendlich über Bildschirmmedien, also Computer, Smartphones, Fernseher und Co., ausgegeben werden. Auch des Grafikdesign in Bankingterminals  oder auf anderen Bildschirmen, die uns im Alltag begegnen, zählt zum Screendesign. Um ein hochwertiges Screendesign zu erstellen ist daher nicht nur eine Affinität zur Gestaltung an sich wichtig, sondern auch das notwendige Grundwissen zu Technik und Benutzerführung, die für das Screendesign wichtig ist.

 

Der Unterschied zwischen Printdesign und Screendesign

Im Printdesign wird die optische Darstellung der Entwürfe auf Flyern, Plakaten oder auch Geschäftspapieren bedacht. Das Screendesign befasst sich dagegen mit der meist deutlich komplexeren Darstellung des Layouts in der digitalen Anzeige. Hier sind die Möglichkeiten vielfältig und allerlei technische und grafische Aspekte müssen bedacht werden, damit die vollen Potenziale eines Screendesign ausgenutzt werden können. Insbesondere Onlinedesigns werden zudem häufig dynamisch dargestellt, um den Seitenbesucher einen besonderen optischen Eindruck zu ermöglichen. Hier müssen viele Faktoren ineinander greifen, damit beispielsweise ein Webdesign sowohl optisch als auch funktionell hochwertig umgesetzt werden kann.

 

Was macht gutes Screendesign aus?

Eine Herausforderung, die jedoch auch besonderes Potenzial bietet, ist die Flexibilität eines des Screendesign im Vergleich zum Printdesign. Grafiker und Designer arbeiten eng mit Programmierern zusammen, um hier die idealen Lösungen zu finden. Dabei müssen die unterschiedlich hohen Bildschirmauflösungen und Desktopgrößen der Nutzer bedacht werden, um auf allen in Frage kommenden Endgeräten eine gute optische Darstellung zu garantieren, unter der die Funktionalität nicht leidet.

 

Professionelles Screendesign zahlt sich aus

Insbesondere in Zeiten des digitalen Wandels ist das Screendesign ein großes Thema, dem kaum noch ausgewichen werden kann. Zwar ist auch das klassische Printdesign ein wichtiges Werbemittel, das beispielsweise auf Flyern oder Plakaten greift. Doch allein schon der Webauftritt eines Unternehmens ist heute unumgänglich und sollte den Ansprüchen des Seitenbesuchers gewachsen sein. Daher ist ein gelungenes Screendesign heute mindestens ebenso wichtig wie ein gutes Printdesign und sollte, von Expertenhand erstellt, das Corporate Design eines Unternehmens auch im weltweiten Netz unterstreichen.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen