Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Storytelling – denn auch im Marketing lieben wir Geschichten

In der Werbung genügt es heute längst nicht mehr das Produkt zu präsentieren und somit zu vermitteln, dass es existiert. Um sich gegen all die Informationen, die der Werbedschungel für den Konsumenten bereithält, durchzusetzen und sich einen festen Platz im Bewusstsein zu sichern, müssen Werbende weit mehr leisten.

Storytelling ist daher in aller Munde. Doch warum soll das „Geschichtenerzählen“ dabei helfen, die Aufmerksamkeit des Konsumenten schneller, effizienter und gezielter auf das eigene Produkt oder die Dienstleistung zu lenken?

Weil sich Storytelling an einer natürlichen Neigung des Menschen orientiert!

 

Der direkte Weg ins Bewusstsein – Storytelling macht Marketing zu etwas Persönlichem

Versetzen wir uns um dies zu erklären kurz in die Vergangenheit. Uns alle verbindet im Bezug auf Schul- und Studienzeit eines: der gelangweilte Versuch, dem Lehrer zu folgen und sich Informationen einzuprägen, wenn dieser den Lehrstoff auf monotone und nicht ansprechende Weise, vollkommen „trocken herunterbetet“.

Zugleich verbindet viele von uns jedoch auch eine weitere Erfahrung: der Moment, in dem der langwierige Informationsschwall plötzlich doch unsere Aufmerksamkeit erregt und sich so wesentlich effektiver in unseren Gehirnen festsetzen lässt. Wird aus trockenen Informationen eine interessante und unterhaltsame „Geschichte“, fließen Anekdoten und Persönlichkeit mit ein, sichern sie sich einen festen Platz in der Erinnerung.

Was zu Schulzeiten funktionierte, greift auch noch im Erwachsenenalter. Werden wir überrascht, wird unsere Neugier geweckt und dem sonst so faden Stoff Leben eingehaucht. Fühlen wir uns direkt angesprochen, gönnen wir der Sache unsere volle Aufmerksamkeit.

Fantasie, Kreativität und die Gabe, Menschen anzusprechen, zählen also zu den Attributen eines wirklich feinsinnigen Schöpfers moderner und effizienter Werbung. Geschichten machen aus Alltäglichem das Besondere, sie sprechen an, machen massenhafte Werbung zu etwas ganz persönlichem.

Denn Fakt ist: Egal, welches Produkt vermarktet wird – es ist für den Kunden „da“, unterstützt ihn, fordert ihn, belohnt ihn oder macht ihm ganz schlicht Freude. Genau das möchte Werbung vermitteln und so den Kunden ansprechen, ihn auffordern, das Produkt zu nutzen.

Gleiches gilt für Dienstleistungen: Sie werden erbracht, um dem Kunden zu helfen, ihn zu unterstützen oder auch, um ihm selbst Arbeit abzunehmen. Findige Kreative erinnern den Werbekonsumenten an diese Tatsachen. Storytelling ist also weit mehr als das Geschichtenerzählen – es verbindet.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 6172-764374
Email senden Alte Stemlerfabrik
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)