Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Was ist Videomarketing?
Datum: 31.07.2017
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Was ist Videomarketing?

Videos im Onlinemarketing – ein Trend setzt sich durch

Früher waren Videos im Internet noch etwas besonderes. Das Bewegtbild für Marketingzwecke einzusetzen kam Unternehmen lange Zeit gar nicht in den Sinn – zu hoch die Kosten, zu gering die sichere Effizienz. Doch die Zeiten ändern sich: das Internet ist mittlerweile eine von Videos beherrschte Werbe-Arena und längst sind Videos nichts besonderes mehr. Sie präsentieren, wecken Interesse und schaffen nicht selten kostbare virale Hits.

 

Das moderne Internet macht Onlinevideos zum Alltag

Mit dem „Ausbau der Datenautobahn“ ist das Videoschauen längst keine nervige Angelegenheit mehr, sondern Alltag. Keine stotternden und ständig puffernden Streams mehr, sondern hochwertige und professionelle Filme, die sowohl die sozialen Netzwerke als auch die Webseiten von Unternehmen schmücken und aufwerten. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat beispielsweise anhand von Umfragen ermittelt, dass rund 90 Prozent der Verbraucher bereits durch Videos in einer Kaufentscheidung unterstützt wurden. Zwei Drittel aller Verbraucher fühlen sich durch Imagevideos oder Produktvideos positiv beeinflusst und lassen sich durch die bewegten Bilder schneller und häufiger von einem Unternehmen oder Produkt überzeugen.

 

Bleiben im Gedächtnis: Videos im Onlinemarketing

"Textanzeigen haben einen entscheidenden Nachteil: Sie machen dem Seitenbesucher Arbeit, denn er muss lesen, Zeit aufwenden, erfassen und Informationen speichern." so Michael Lange, Experte für Videomarketing im Webdesign Wiesbaden von mindmelt. Im Internetzeitalter haben Seitenbesucher jedoch vor allem eines nicht: Zeit. Umfragen zeigen auch: Inhalte von Textanzeigen bleiben dem Leser oft nur kurze Zeit im Gedächtnis. Doch Videoinhalte sind auch nach Monaten vielen noch in Erinnerung.

 

Auch in Sachen SEO nicht uninteressant: Videos als Suchmaschinenlieblinge

Auch die Suchmaschinen belohnen Webseiten, die ihren Seitenbesuchern Videos anbieten und somit ihre Inhalte aufwerten. So können Videos dabei helfen, ein deutlich besseres Suchmaschinenranking zu erreichen und auch der Seitenbesucher unterstützt dies: er verweilt bis zu acht mal länger auf der Seite als bei rein textlichen Inhalten.

 

Auch für kleinere Budgets keine unerreichbare Maßnahme mehr

Die Videoerstellung war noch vor wenigen Jahren eine nicht nur aufwändige sondern auch kostspielige Angelegenheit. Gerade für kleinere oder mittelständische Unternehmen war die Idee eines Imagevideos daher bis vor einiger Zeit ein reiner Wunschtraum. Doch auch hier hat sich das Verhältnis geändert: Je mehr das Videomarketing an Beliebtheit gewann, desto erreichbarer wurde es auch für Unternehmen mit kleinerem Budget. Gerade für die sozialen Medien, jedoch auch um die eigene Webseite aufzuwerten, bieten sich daher Erklär- und Imagevideos mittlerweile ebenso kleinen Unternehmen an, um ins Gespräch zu kommen, Aufmerksamkeit zu erlangen und vor allem im Branchenkampf nicht zurückzustehen. Schon mit kleineren Mitteln kann hier viel erreicht werden.

 

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 6172-764374
Email senden Alte Stemlerfabrik
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)