Ein Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Webdesign für Unternehmen
Datum: 15.03.2016
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Webdesign für Unternehmen

Immer noch unterschätzt: So wichtig sind Webseiten für Unternehmen

Umfragen lassen keinen Zweifel – ebenso wenig wie die Beobachtung des modernen Nutzerverhaltens: 9 von zehn Deutschen erwarten in der heutigen Zeit einen Online-Auftritt, der ihnen die Möglichkeit gibt, sich über ein Unternehmen und dessen Angebot zu informieren. Besonders wichtig ist potenziellen Kunden sowie Stammkunden eine Online-Präsenz bei kleineren Unternehmen wie etwa Arztpraxen oder Handwerksbetrieben. Das Fehlen eines Internetauftritts schadet demnach dem Image erheblich – genau wie eine schlecht umgesetzte oder unzureichend gepflegte Homepage. Knapp 50 Prozent der Deutschen gehen dabei sogar so weit, dass sie das Fehlen eines Onlineauftritts als unprofessionell bis hin zu unseriös empfinden. Eine einfache Website ins Netz zu stellen genügt jedoch nicht. Seitenbesucher erwarten gut aufgearbeitete und informative Inhalte, über die sie das Unternehmen und seine Leistungen vorab kennenlernen können. Etwa ein Drittel der Internetnutzer wechselt, ohne zu zögern zum Auftritt der Konkurrenz, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden.

 

Praxiswebsite: Pluspunkte für Arztpraxen

Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren dank ihrer häufig lokalen Ausrichtung besonders von einer ansprechenden und gut strukturierten Webseite. Unterschätzt wird dabei vor allem die positive Wirkung von Praxis-Webseiten. Der Draht zum möglichen neuen Patienten lässt sich durch eine geschickt umgesetzte Homepage für Mediziner schnell und sicher herstellen. Und der lokale Faktor ist gerade in diesem Bereich ein absoluter Marketing-Pluspunkt. Diesen sollten sich Praxen nicht entgehen lassen, wenn sie nicht riskieren möchten, dass ihre Patienten zu den Kollegen finden, nicht jedoch zur eigenen Praxis.

 

Lokale Aspekte bringen kleine und mittlere Unternehmen voran

Google ist der Freund mittelständischer und kleiner Unternehmen. Suchanfragen, die einen lokalen Bezug aufweisen, werden von Google mit entsprechend lokalen Treffern beantwortet. Hochwertiger Content begeistert dabei nicht nur die Suchmaschine, sondern auch den Seitenbesucher, der später im Idealfall zum Kunden wird. Nutzen beispielsweise Arztpraxen zudem gewisse Möglichkeiten, wie etwa die Suchmaschinenoptimierung der Seite durch gezielte Landingpages oder auch die Anpassung der Webseite an die Darstellung auf mobilen Endgeräten, können sie sich schnell von der Konkurrenz absetzen und nutzen die sich ihnen bietenden Chancen.

 

Homepage für Unternehmen: Die Qualität zählt

Nutzer legen immer mehr Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte. Ladezeiten, zeitgemäßes Layout, der Drahtseilakt zwischen Contentqualität- und quantität und einige andere Aspekte sind Seitenbesuchern wichtig. Daher ist bei der Entscheidung für eine eigene Unternehmenswebseite vor allem eines wichtig: die Unterstützung von Profis. Im schlimmsten Fall, etwa bei mangelhafter Umsetzung, kann eine Webseite sonst zur Investitionsfalle werden. Gut umgesetzt jedoch hält sie eine Vielzahl an Möglichkeiten bereit, die auch kleinere Unternehmen voran bringen.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 6172-764374
Email senden Alte Stemlerfabrik
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)