Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Webdesign Mittelstand

Mittelständische Unternehmen vernachlässigen Ihre Internetpräsenz – und verspielen Potenzial

Das Internet boomt auf unterschiedlichste Weise. Es ist nicht mehr wegzudenken und spielt im Alltag der meisten Menschen eine nicht unerhebliche Rolle. Das Potenzial, das hier im Bereich Marketing und Werbung schlummert, blieb daher vor allem in den vergangenen Jahren kaum einem Unternehmen verborgen. "Dennoch verspielen vor allem mittelständische Unternehmen erhebliches Potenzial, indem sie die Präsenz ihres Unternehmens im weltweiten Netz vernachlässigen. Damit spielen Unternehmen im schlimmsten Fall der Branchenkonkurrenz zu." so Ingo Krumm, Geschäftsführer der Werbeagentur Darmstadt mindmelt.

 

Modernität und vor allem Aktualität werden tendenziell stiefmütterlich behandelt

Zumindest eine einfache Webseite führt mittlerweile annähernd jedes Unternehmen in der heutigen Zeit. In der Annahme, diese einfache Präsenz wäre ausreichend und würde die Erwartungen der Kunden und Neukunden ausreichend decken, wird hier auf die regelmäßige Pflege der Inhalte, des Webdesigns und des Auftritts im Allgemeinen, nicht selten verzichtet. Veraltete Angaben, vollkommen unzeitgemäße Webdesigns, die zumeist auf mobilen Endgeräten gar nicht oder nur in sehr schlechter Qualität angezeigt werden, machen die Internetpräsenz im schlimmsten Fall zu einem klaren Minuspunkt für ein Unternehmen. Doch bedeutet es tatsächlich so viel Aufwand, einen zeitgemäßen und möglichst aktuellen Auftritt im weltweiten Netz zu bieten und einen so enorm wichtigen Marketing- und Werbefaktor zu pflegen?

 

Werbung braucht Pflege – auch online!

Die Pflege einer Webseite oder auch der Profile in den sozialen Medien muss mittelständische Unternehmen nicht ständig beschäftigen. Je gepflegter der Auftritt, desto besser – so viel ist klar. Doch muss hier ständig und laufend nachgebessert werden? Vor dieser Mehrarbeit oder dem damit verbundenen finanziellen und personellen Aufwand schrecken vor allem kleine und mittelständische Unternehmen nach wie vor zurück. Dabei bedeutet die Pflege der Internetseite nicht viel mehr, als dem Seitenbesucher stets eine moderne und vor allem aktuelle Anlaufstelle zu bieten. Änderungen der Öffnungszeiten, Geschäftsbedingungen, Angebote oder auch interne Anpassungen wie neue Mitarbeiter, Produkte oder Dienstleistungen zählen zu den Aspekten, die dem Kunden wichtig sind. Die Internetpräsenz bietet die Möglichkeit, mit wenig Aufwand dieses direkten Draht zum Kunden aufrecht zu erhalten, Transparenz zu zeigen und die Bindung zwischen Unternehmen und Kunden zu festigen.

 

Was können mittelständische und kleine Unternehmen tun, um mit wenig Aufwand am Ball zu bleiben?

Das Internet bietet für jedes Bedürfnis das ideale Maß. Vom hochgepflegten, stets modernen, immer aktuellen Internetauftritt der sehr internetaffinen Firma bis hin zur kundennahen, jedoch auf das wichtigste reduzierte Website, die Präsenz zeigt und Interesse weckt, ist vieles möglich. Unternehmen sollten sich daher Gedanken darüber machen, was sie von ihrem Internetauftritt erwarten und wie umfangreich die Investitionen in dieses Projekt ausfallen können. Professionelle Marketingagenturen unterstützen dabei, indem gemeinsam der ideale Weg zur perfekten Internetpräsenz geschaffen wird. Doch auch wenn die Wahl auf eine einfach zu führende und mit wenig Aufwand zu pflegende Homepage fällt, heißt das Zauberwort „Aktualität“. Die regelmäßige Überarbeitung der bestehenden Informationen und Inhalte ist ausschlaggebend für die Effizienz der Internetseite. Klar ist in jedem Fall: Die Präsenz im Internet gehört für Unternehmen jeder Größe in der heutigen Zeit nicht nur zum guten Ton, sondern ist schlicht und ergreifend unumgänglich. Doch wie in vielen Bereichen gilt auch hier: Effizient wirken kann die Maßnahme nur dann, wenn sie professionell umgesetzt und auch langfristig mit ausreichend Aufmerksamkeit betreut wird.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 6172-764374
Email senden Alte Stemlerfabrik
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)