Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Das richtige Webdesign für den Onlineshop

Das richtige Webdesign für den Onlineshop

Professionalität als oberstes Gebot

Viele Unternehmen setzen in den modernen Zeiten des Internets auf den Vertrieb ihrer Produkte über einen Onlineshop. Das Informieren, Vergleichen und Einkaufen im Internet gehört für die meisten Menschen sowohl in der B2B- als auch in der B2C-Branche zu den gängigen Methoden. Doch damit der eigene Onlineshop erfolgreich Fuß fassen kann, sind viele Faktoren ausschlaggebend – darunter das Webdesign eines Online-Shops. Funktionalität und ein professionelles Auftreten sind längst Usus, so dass Unternehmen, die das Internet auch als Vertriebsplattform nutzen möchten, einige Faktoren beachten sollten. Dazu zählt neben einem Webdesign für einen Onlineshop auch die Wahl einer professionellen Shopsoftware mit möglichst intuitiver Nutzerführung. Denn das Einkaufen im Internet bedeutet für den Kunden vor allem eines: den schnellen und unkomplizierten Weg zu seinem Wunschprodukt. Ein gutes Webdesign für den Onlineshop sollte daher ein gelungenes Auftreten durch ein aussagekräftiges Shopdesign mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit und Effektivität verbinden.

 

Potenziale des Onlineshops nutzen: Webdesign und Funktionalität stehen für Professionalität

„Das Webdesign für einen Onlineshop kann mitunter darüber entscheiden, ob ein Shop gut angenommen wird oder nicht. Das Webdesign für Onlineshops sorgt jedoch nicht ausschließlich für einen guten optischen Eindruck. Auch wichtige Faktoren wie kurze Ladezeiten und unkomplizierte Nutzerführung hängen nicht unwesentlich vom Webdesign und der gewählten Software ab. Ein Onlineshop muss nicht nur gut aussehen, er muss gleichzeitig funktionieren. Denn nie zuvor wurden Kunden so schnell ungeduldig, wie in der modernen Zeit des Onlineshoppings. Doch auch die Optik an sich zählt – wer unseriös wirkt, hat kaum eine Chance“, erklärt Ingo Krumm, Experte für Onlinemarketing der Werbeagentur mindmelt.

 

Webdesign für Onlineshops: Bei Kunden und Suchmaschinen punkten!

Um einen erfolgreichen Onlineshop zu realisieren braucht es also nicht nur kreative Experten, die das Design des Shops auf höchstem Niveau dem Unternehmenscharakter und dem Corporate Design anpassen, sondern auch die professionelle Umsetzung einer performencestarken Software. „Ein Shop, der nicht nur überdurchschnittlich lange braucht, um einzelne Seiten oder Details zu laden, sondern auch optisch zu wünschen übrig lässt, hat in der heutigen Zeit kaum noch realistische Aussichten, gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Professionalität ist alles – optisch wie auch funktionell“, erklärt der Experte. Um das Beste aus einem Webdesign für Onlineshops und der Funktionalität des Shopsystems herauszuholen arbeiten daher Experten der jeweiligen Fachgebiete in einer Werbeagentur zusammen. Damit die angebotenen Produkte perfekt in Szene gesetzt werden, ist das Webdesign für Onlineshops eine Angelegenheit, die weit oben auf der Prioritätenliste stehen sollte. Schlussendlich trägt ein gelungenes Shopdesign sowie eine professionelle Shopsoftware jedoch nicht nur dazu bei, optisch Eindruck zu machen. Auch die Sichtbarkeit und somit die Chance, von potenziellen Kunden gefunden zu werden, profitiert von der Investition ins Webdesign. Denn die ansprechende Gestaltung und hohe Funktionalität eines modernen Onlineshops sind zudem Aspekte, die zur Beliebtheit des Shops bei den Suchmaschinen beiträgt. Längere Verweildauer auf der Shopseite, eine minimale Absprungrate und wiederkehrende Besuche zufriedener Kunden sowie die Optimierung von Content und Nutzerfreundlichkeit punkten bei den Suchmaschinengiganten und bringen den Webshop so auf eine gute Position im Suchmaschinenranking.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen