Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Webdesign Tipp: Fotios
Datum: 28.11.2017
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Webdesign Tipp: Fotios

Webdesign Tipp: Mit Fotos noch mehr Charakter und Persönlichkeit für Ihre Webseite

Ob im B2B oder im B2C – Kunden und Geschäftspartner wissen gerne, mit wem sie es zu tun haben. Informationen sind daher immer gerne gesehen und helfen ganz klar dabei, eine Beziehung zum Seitenbesucher und potenziellen Geschäftspartner auf zu bauen. Doch neben Fakten und Daten macht sich der Seitenbesucher auch gerne ein „Bild“ von dem Unternehmen, mit dem er eine Geschäftsbeziehung anstrebt. "Ein Corporate Design, das dem Charakter des Unternehmens entspricht und den Seitenbesucher anspricht, ist daher schon ein wichtiger Faktor. Doch der Mensch legt noch mehr Wert auf Persönlichkeit. Fotos und Bilder machen den Unternehmensauftritt im weltweiten Netz daher noch aussagekräftiger, charakteristischer und aussagekräftiger für den Seitenbesucher und haben besonders viel Macht, eine positive Bindung zwischen Seitenbesucher und Unternehmen zu bewirken. Doch worauf sollte bei Fotos von Unternehmensangestellten, Produkten und Angeboten geachtet werden?

 

Kunden möchten sich ein Bild machen – Ihr Foto schafft Bindung

"Fotos sprechen uns auf einen sehr direkten Weg an." meint Tobias von der Werbeagentur Energieversorger & Stadtwerke mindmelt. Daher kann die falsche Bildauswahl auf der Webseite auch das genaue Gegenteil dessen auslösen, was wir uns als Seitenbetreiber erhoffen. Die Bildauswahl sollte daher je nach Branche, Angebot und Zielgruppe vor allem das widerspiegeln, was sich der Seitenbesucher auch zu sehen erhofft, wenn er in eine Filiale des Unternehmens geht oder in irgendeiner Form einen Vertreter des Unternehmens kennenlernt. So erwarten wir beispielsweise in der Baubranche nicht wirklich den maßgeschneiderten Anzug an unserem Gesprächspartner zu sehen, in einer Bankfiliale jedoch schon. Verkleidungen sollten auf den für die Webseite gewählten Fotos daher vermieden werden – Ehrlichkeit, Seriosität und Charakter auszustrahlen ist dagegen ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl der idealen Fotos für eine Webseite.

 

Welche Fotos gehören auf die Webseite eines Unternehmens?

Fotos sind mittlerweile fester Bestandteil auf Webseiten und werden vom Internetnutzer und Seitenbesucher regelrecht erwartet. Kleinere Unternehmen sollten daher mindestens der Chefetage ein Gesicht geben. Fotos des Chefs oder Inhabers des Unternehmens sind entsprechend die Basis, die auf keiner Webseite fehlen sollte. Ebenfalls nicht unwichtig ist für den Seitenbesucher und potenziell interessierten Neukunden zudem, ein Gesicht zu den Menschen zu haben, mit denen sie in der Regel zuerst in Kontakt kommen. Dazu zählen meist Büroangestellte, Sekretärinnen oder Kundenbetreuer, denen idealerweise ebenfalls ein Gesicht gegeben wird. Dabei sollten die Fotos so authentisch wie möglich wirken, sowie sympathisch und professionell wirken. Größere Unternehmen werten ihre Internetseiten zudem mit Gruppenfotos der Belegschaft, des Azubi-Teams oder Einblicken „hinter die Kulissen“ auf.  Besprechungsräume, Arbeitsplätze oder auch Eindrücke aus der Produktherstellung sind für den Seitenbesucher hochwertige Informationen und, in guter Qualität erstellt und auf die Seite integriert, ein klarer Pluspunkt. Fotos auf der Internetseite eines Unternehmens schaffen in jedem Fall einen gewissen Draht, der die relative Unpersönlichkeit eines einfachen Internetauftritts mit Charakter wett macht. Qualität und Wirkung der Fotos sollten hier allerdings im Fokus stehen. Daher ist die Unterstützung professioneller Fotografen und Webdesigner hier nicht selten der Schlüssel zur perfekten Fotoauswahl, um der Webseite noch mehr Charakter zu verleihen.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 6172-764374
Email senden Alte Stemlerfabrik
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)