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Relaunch Ihrer Webseite nötig?
Datum: 03.05.2017
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Relaunch Ihrer Webseite nötig?

Wenn die Website nicht effizient ist: 3 Gründe für einen Relaunch Ihrer Online-Präsenz

Rasanter technischer Fortschritt, steigende Erwartungen der Internetnutzer und ein Internet, das sich ständig neu erfindet: Nicht immer ist „alt aber bewährt“ auch wirklich effizient. Damit eine Website effizient bleibt, ist die ständige Optimierung unumgänglich. Doch wann ist eine komplette Überarbeitung der Firmenhomepage angebracht? Lohnt es sich überhaupt, hier zu investieren? Unsere Experten der Webdesign Agentur Frankfurt haben drei mögliche Gründe für einen Relaunch Ihrer Website zusammengefasst.

 

Webdesign und Inhalte sind veraltet? Dann ist ein Relaunch unumgänglich!

Übersichtlichkeit, Struktur, gute Bedienbarkeit – noch vor wenigen Jahren galten bei der Gestaltung eines Webdesign ganz andere Regeln. Alles war bunt, relativ überladen, mit Inhalten und Grafiken durchzogen. Heute jedoch, nicht zuletzt dank der enormen Informationsflut, die sowieso schon auf den Internetnutzer einwirkt, wird Minimalismus und gekonnt dosierte grafische Aufbereitung großgeschrieben. Der Internetnutzer hat nicht nur kaum noch Zeit, um sich durch unzählige Seiten, die mit Grafiken und Bildern bestückt sind, zu wühlen. Seine Aufmerksamkeitsspanne, die im Schnitt nur noch wenige Sekunden beträgt, lässt gar nicht zu, dass er sich längere Zeit damit aufhält, sich mühevoll durch unübersichtliche Seiten zu klicken. Er wünscht sich also Übersichtlichkeit, die es ermöglicht, schnell und gezielt an die Informationen zu gelangen, nach denen er sucht. Hier lohnt sich ein Blick „von außen“: Ist die Webseite besucherfreundlich? Die Struktur übersichtlich und effektiv? Sind die Inhalte logisch aufgebaut und vor allem aktuell? Wird die Seite auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets gut dargestellt? Wenn nicht, besteht hier Handlungsbedarf und ein Relaunch des Webdesigns sowie der Inhalte sollte in Betracht gezogen werden. Denn nicht zuletzt wirkt sich die Benutzerfreundlichkeit auch auf den zweiten Punkt unserer Zusammenfassung aus: Die Suchmaschinenoptimierung.

 

Findet Google Ihre Webseite?

Je umfangreicher das Internet wird, desto schwieriger wird es für den Nutzer, Ihre Internetseite zu finden. Die großen Suchmaschinen sind daher stets bemüht, den Internetnutzer dabei zu unterstützen, möglichst relevante Homepages zu finden und sind ein dementsprechend wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Website. Die Search Engine Optimization (kurz SEO für Optimierung der Internetseite für die Suchmaschinen) spielt daher eine große Rolle und sollte entsprechend viel Aufmerksamkeit bekommen. Hier schlummern sehr häufig Potenziale, von denen Seitenbetreiber gar nichts ahnen. Der Rat eines SEO-Fachmannes bringt hier schnell Licht ins Dunkle.

 

Interessiert sich der Kunde für Ihre Inhalte?

Bei der Frage „Was soll denn auf der Internetseite Platz finden“ machen Unternehmen entscheidende Fehler. Wichtig ist hier nicht, was die Mitarbeiter des Unternehmens interessiert, sondern das, was den Seitenbesucher und potenziellen Neukunden zu einem Besuch der Seite bewegt. Transparenz ist dabei ein Zauberwort, das nicht selten viel zu wenig Beachtung findet. „Nah am Kunden“ zu sein ist im Marketing gerade in Zeiten der wachsenden Konkurrenz unumgänglich. Informationen sind daher der Weg zum Erfolg, denn der interessierte User möchte mehr erfahren – über das Unternehmen selbst, die Personen, mit denen er in Kontakt kommt und selbstverständlich über die angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Mehrwert zu bieten ist daher ein Schlüssel zum Erfolg. Hier besteht die Kunst darin, gute Inhalte zu generieren und zu präsentieren, ohne die Website zu überladen, so dass dieser Punkt mit der erwähnten Struktur der Internetseite harmonieren muss.

 

Fazit:

Schlussendlich greifen bei der Frage, ob ein Relaunch notwendig ist oder ob die Internetseite ihren Sinn erfüllt, mehrere Faktoren wie Zahnräder ineinander. Nur wenn dieses „Uhrwerk“ anstandslos läuft, kann eine Website ihre Potenziale ausschöpfen. Der Rat eines Onlinemarketing-Profis kann hier schnell Klarheit bringen und die Internetseite zu einem Erfolgsgaranten machen.

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