Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Webseiten und Homepages richtig gestalten

Webseiten und Homepages richtig gestalten

In vielen Firmen herrscht die Marketingabteilung über die richtige Verwendung des Markenlogos – in Anzeigen, auf Plakaten oder in Werbespots. Doch bei der Homepage einer Firma wird oft nicht so genau hingeschaut. Die Gründe dafür sind einfach: Meistens liegt die Verantwortung für die Internetseite einer Firma wegen des redaktionellen Inhalts im Bereich der Unternehmenskommunikation oder die Firmenwebsite wurde im EDV-Bereich durch einen Programmierer erstellt, der für die Marketinganforderungen nur wenig Verständnis aufbringt.

Gutes Webdesign führt den Surfer

Am häufigsten wird die Funktion des Webdesigns unterschätzt für die Usability einer Homepage, also für die Benutzerfreundlichkeit. Gutes Webdesign bindet den Benutzer auf der Seite, macht sie interessant, unterhält den Surfer und führt ihn zu den gewünschten Informationen. Gerade weil viele Surfer sich nach dem Aufrufen einer Website innerhalb weniger Sekundenbruchteile ein Bild machen, ist der Wert guten Webdesigns nicht zu unterschätzen. Webseiten, die durch das Design bereits ein “gutes Gefühl” vermitteln, werden von vielen Usern unterbewusst positiv bewertet. Fühlt sich ein Besucher der Webseite und damit potenzieller Kunde wohl, ist er eher bereit, sich mit der Homepage zu beschäftigen. Verprellt die Site aber den User, ist er mit nur einem Klick weg und kommt so schnell nicht wieder.

Webdesign verlängert die Marke ins Internet

Internet-Präsenzen – egal, ob klassische Website oder Social Media – sind das Schaufenster von Unternehmen. Webdesign versteht sich dabei als ein wesentlicher Teil des Markenauftritts in der Öffentlichkeit. Gute Design-Konzepte im Web vermitteln dem Besucher die Professionalität des Unternehmens. Der Anspruch den Unternehmen an sich selbst und die Produkte haben, sollte auch im Internet sichtbar werden. Professionelles Webdesign setzt diese Ansprüche gekonnt für den User in Szene.

Die Erwartungshaltungen der User steigen

In den Anfangsjahren sahen Internetseiten von Unternehmen sehr eintönig aus. In den letzten Jahren haben sich die technischen Anwendungen im Bereich der Webseiten-Programmierung rasant entwickelt. Immer neue Features werden in Internetseiten integriert und verändern das bisherige Design. Gleichzeitig erwarten die User die neuen Standards, die sie von anderen Seiten kennen und schätzen. Webdesigner können neue Features in “bestehende” Webseiten einbinden oder im Rahmen eines Relaunches optimal neu platzieren.

Webseiten-Entwicklung am besten im Team

Bei der Konzeption und Gestaltung einer Homepage sollten mehrere Fachbereiche im Team arbeiten. Webdesigner inszenieren die Firmenmarke in der Online-Welt und Programmierer sorgen für die technische Ausnutzung der bestehenden Möglichkeiten. Die Teamarbeit wird ergänzt durch Marketing-Experten, die darauf achten, die Werte der Marke auch im Web zu zeigen und präsent zu halten.

Fazit

Webdesign kostet Geld, doch dieses Geld ist gut investiert. Kunden finden sich leicht und schnell auf der Webseite zu Recht und Unternehmen führen ihre potenziellen Kunden gezielt zu den Produkten und Informationen. Das Geld für Webdesign ist auch eine Investition in die Markenführung im World Wide Web.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen