Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Webshop Tipps

Webshop Tipps

Der absolut perfekte Webshop – 10 grundlegende Tipps

Onlineshopping boomt in den letzten Jahren besonders – und bei diesem Aufschwung ist kein Ende in Sicht. Um dem Kunden aber auch ein absolut perfektes Shoppingerlebnis zu bieten, muss einiges beachtet werden. Die folgenden Ratschläge helfen Ihnen dabei, Ihren Shop absolut kundenfreundlich und somit zukunftsorientiert und profitabel zu gestalten.

 

Tipp 1: Punkten Sie mit dem ersten Eindruck – die Startseite

Die Startseite eines Onlineshops ist häufig der erste Kontakt zwischen Kunde und Verkäufer. Hier ist es daher wichtig, den Seitenbesucher direkt zu fesseln. Dieser erste Kontakt ist vergleichbar mit dem ersten Eindruck den wir gewinnen, wenn wir uns die Schaufenster einer Fußgängerzone ansehen. Entweder eine Dekoration spricht uns an oder wir gehen uninteressiert weiter. Bringen Sie Ihre Kunden dazu, „stehen“ zu bleiben und Ihren „Laden“ zu betreten! Begeistern Sie Ihre Besucher also auf den ersten Blick. Idealerweise nutzen Sie dafür das, was er wahrscheinlich sucht: Produkte, die Ihren Shop ausmachen. Gestalten Sie die Startseite also ansprechend, übersichtlich und zielgruppenorientiert!

 

Tipp 2: Achten Sie auf das Outfit – das Layout

Der erste Eindruck basiert nicht zuletzt auf dem Aufbau der Seite, der Gliederung des Shops und vor allem: der guten Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten. Bauen Sie hier auf die die Erfahrung des professionellen Webdesigners!

 

Tipp 3: Wer etwas kaufen will, muss sich zurechtfinden!

In der Masse der Angebote schlagen wir uns in der heutigen Zeit nicht mehr sehr lange mit schwer bedienbaren und undurchschaubaren Shops herum – wir wechseln zur benutzerfreundlichen Konkurrenz, wenn es sein muss. Achten Sie daher besonders darauf, dass Ihr Shop gut bedienbar ist und der Kunde sich wohlfühlt.

 

Tipps 4: Wer sucht, der findet – und kauft!

Die interne Suchfunktion ist wichtiger, als viele denken. Diese muss so beweglich wie möglich sein – im Idealfall erkennt sie nicht nur Produktbezeichnungen oder Markennamen, sondern kommt auch mit falsch geschriebenen Begriffen zurecht. Hier lohnt es sich, bei der Wahl des Systems auf die Qualität zu achten!

 

Tipp 5: Visuelle Ansprache – Bilder als wichtiges Element

Nichts vermag so gezielt Emotionen zu wecken wie Bilder. Diese sollten daher ein grundlegendes Element in der Produktbeschreibung sein.

 

Tipp 6: Bewegte Bilder fesseln den Kunden!

Bei der Gestaltung von verkaufsfördernden Videos können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Videos bieten einen Einblick in die Handhabung und einen vollkommen neuen Blickwinkel auf das bisher noch unbekannte Produkt.

 

Tipp 7: Empfehlungen sind Gold wert!

Produktempfehlungen sind echte Kundenmagneten. Das Internet als Informationsplattform bietet unendliche Möglichkeiten, sich vor dem Kauf über das Produkt zu informieren. Und tatsächlich richten sich viele Interessierte nach den Erfahrungen anderer. Gute Rezensionen sind also tatsächlich Gold wert!

 

Tipp 8: Newsletter locken Kunden!

Ein Email-Verteiler kann eine wahre Goldgrube sein. Denn über diesen können Sie Ihre Kunden über Angebote und Neuigkeiten im Shop informieren und stets für anhaltendes Interesse sorgen. Und zugleich rufen Sie sich immer wieder in Erinnerung!

 

Tipp 9: Kommen Sie Ihren Kunden entgegen – die Zahlungsmethoden

In modernen Zeiten stehen uns verschiedene Zahlungsmethoden zur Auswahl. Dabei „tickt“ jeder Kunde anders. Bieten Sie daher so viele Optionen wie möglich an, damit sich Ihr Kunde wohlfühlt!

 

Tipp 10: Zertifizierte Shops kommen an!

Trusted Shops und einige andere Organisationen prüfen Onlineshops auf Verlässlichkeit und Solidität. Kunden vertrauen auf diese Siegel – zurecht! Sich um ein derartiges Gütesiegel zu bemühen kann also ein echter Pluspunkt für die Beziehung zwischen Kunde und Shop sein. 

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