Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Gelungenes Webdesign

Gelungenes Webdesign

Webseiten für Unternehmen: der Weg zum Onlineerfolg

Präsentiert sich ein Unternehmen mit eigener Homepage im Internet, ist dies in der heutigen Zeit kein „besonders Highlight“ mehr. Viel mehr wird heute vorausgesetzt, dass Unternehmen auch im weltweiten Netz für ihre Kunden und Geschäftspartner erreichbar sind – ob in Form von Informationen, Kontaktmöglichkeiten oder gar um ein Online-Shopangebot bereitzustellen. Dabei sind auch die Ansprüche an eine gute Webseite gestiegen. Die Unternehmens-Webseite dient schon lange nicht mehr nur der reinen Informationsbereitstellung. Sie präsentiert ein Unternehmen und schafft erste Eindrücke und Bindungen. Da dieser erste Eindruck von Natur aus eine einmalige Angelegenheit ist, sollte hier direkt alles stimmen: Gelangweilte oder gar genervte Seitenbesucher werden sich abwenden. Dementsprechend lauten die Spielregeln des modernen Onlinemarketing: Präsentieren, begeistern und binden.

 

3 Faktoren für die perfekte Webseite

Damit eine Webseite für Unternehmen ihren Sinn erfüllt und sich nicht als Negativkriterium erweist, muss sie drei grundlegende Kriterien erfüllen. Diese lauten: Optik, Usability und Mehrwert. Nur wenn diese drei Aspekte stimmen, kann eine Webseite ihren Zweck erfüllen und zur profitablen Marketingmaßnahme und Teil des unternehmerischen Außenauftritts werden.

Damit all das funktioniert, gibt es relativ einfache Grundregeln, die eine moderne Webseite erfüllen sollte. So muss inhaltlich ein klarer Mehrwert geboten werden: Wer sind wir? Welche Leistung bieten wir an? Und warum sind wir so viel besser als unsere Konkurrenz? Der Seitenbesucher muss relativ schnell das Gefühl bekommen, dass er hier genau das geboten bekommt, nachdem er gesucht hat. Funktioniert dieser Schritt, ist es wichtig den Seitenbesucher zum nächsten Schritt, also beispielsweise der Kontaktaufnahme oder dem Kauf, zu animieren. Die Kunst ist es, dem Nutzer zu jeder Zeit das Gefühl zu vermitteln, dass er nicht allein gelassen wird, zugleich jedoch auch nicht durch unsägliche Aufforderungen gedrängt wird. Damit all das funktioniert, muss die Usability stimmen. Funktionell und zugleich optisch ansprechend lautet die Devise. Auch das Webdesign spielt dabei eine wichtige Rolle. Dieses sollte vor allem eines: zum Unternehmen passen. Zudem ist heute ein responsive Design wichtiger als je zuvor. Denn das mobile Surfen ist längst kein Luxus mehr, sondern Standard.

 

Webdesign für Unternehmen: So geht’s richtig!

Beispiele für gelungene Unternehmenswebseiten gibt es in Hülle und Fülle. Selbstverständlich gilt dies auch für eher unglücklich gewählte Designs und Formate. Ein Beispiel für eine wirklich glücklich gewählte Unternehmenswebseite bietet etwa der Anbieter für Online-Fitnesskurse gymondo.de (www.gymondo.de). Ein klares und ansprechendes Design lädt zum Lesen und Klicken ein. Der Nutzer wird zudem nicht von Inhalten erschlagen und findet sich intuitiv zurecht. Das Angebot wird klar kommuniziert und das Design erlaubt eine einfach zu durchschauende Navigation. Dass auch das zur Verfügung stellen von umfangreicherem Inhalt funktionieren kann, zeigt dagegen die Seite des Gemüselieferdienstes myfreshfarm.de (www.myfreshfarm.de). Hier findet der Nutzer ein klassisches Webdesign und eine klare Struktur. Die Inhalte werden sympathisch und übersichtlich dargestellt und laden zum Weiterlesen ein.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen