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12 Tipps für besseres Telefonmarketing und Kaltaquise

12 Tipps für besseres Telefonmarketing und Kaltaquise

1. Dabei sein ist fast alles
Wie Woody Allen einst sagte: “Erfolg besteht zu 80% daraus, überhaupt teilzunehmen.” Allein die Tatsache, dass Sie telefonieren, bedeutet schon, dass Sie Erfolg haben!

2. Finden Sie das Pikass
Stellen Sie sich ihre Anrufe wie ein Kartenspiel vor, bei dem Sie das Pikass, einen wichtigen neuen Kunden, finden müssen. Der Großteil der Karten ist bedeutungslos, aber um die eine Karte zu finden, müssen Sie den gesamten Stapel durchgehen.

3. Kein Interesse bedeuten NOCH kein Interesse
Der Sinn und Zweck Ihres Anrufes ist es, einen Kontakt herzustellen. Mit dem ersten Anruf säen sie aus, was sie später einmal ernten werden.

4. Was ist das Schlimmste, das passieren kann?
Dass die Person am anderen Ende kein Interesse hat oder vielleicht sogar unverschämt wird? Wenn Sie höflich und professionell rüberkommen, werden die meisten Menschen genauso auf Sie reagieren. Ist das nicht der Fall, denken Sie immer daran, dass Sie mit so jemandem eh nicht telefonieren wollen.

5. Scheitern gibt es nicht
Es gibt nur Feedback, und das ist wichtig, um zu wissen, was gut klappt und was vielleicht noch verbessert werden könnte.

6. Jeder Anruf ein Erfolg
Setzen Sie sich neben den offensichtlichen Zielen auch Nebenziele wie z.B. Firmen von Ihrer Liste auszusortieren, die kein Interesse haben. Selbst wenn der andere auflegt, war Ihr Anruf demnach erfolgreich, denn Sie müssen in Zukunft Ihre Zeit nicht mehr mit dieser Firma verschwenden.

7. Fühlen Sie sich nicht abgewiesen
Abgewiesen zu werden ist nur eine negative Interpretation. Definieren Sie “Abweisung” um, sodass es viel schwerer ist, sich auch wirklich abgewiesen zu fühlen!

8. Nichts persönlich nehmen
Wie andere sich Ihnen gegenüber verhalten, können Sie kaum beeinflussen. Ein “Nein” kann viele Gründe haben, die alle rein gar nichts mit Ihnen zu tun haben!

9. Aller Anfang ist leicht
Suchen Sie sich für den Anfang einen leichten Anruf aus – einen interessanten Kunden oder jemand, mit dem Sie bereits warm geworden sind. Nach einem tollen ersten Anruf gehen die darauf folgenden meist viel leichter von der Hand.

10. Finden Sie den neuen besten Kunden!
Ihr heutiger bester Kunde war vor gar nicht allzu langer Zeit noch ein Unbekannter. Denken Sie vor dem nächsten Kaltakquiseanruf daran – am anderen Ende der Leitung könnte der neue beste Kunde sein!

11. Positiv denken
Fragen Sie sich: Wie vielen Menschen kann ich heute helfen, Wie belohne ich mich, wenn ich mein Ziel erreicht habe? Wie erreiche ich mein Ziel am besten und wie genieße ich den Weg bis zum Ziel?

12. Zuckerbrot oder Peitsche?
Stellen Sie sich zwei Szenarien vor:
a) Was passiert, wenn ich nicht anrufe? Wo werde ich in 5 Jahren sein?
b)Wie profitiere ich, wenn ich viel telefoniere? Welche Türen öffnen sich für mich?
Nutzen Sie Ihre Antworten auf beide Szenarien als Motivation!

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