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3 Gründe, weshalb Unternehmen nicht auf eine moderne Webseite verzichten sollten

3 Gründe, weshalb Unternehmen nicht auf eine moderne Webseite verzichten sollten

Erstaunliche viele kleinere Unternehmen verzichten nach wie vor auf die eigene Webpräsenz im Internet. Annähernd jedes zweite Kleinunternehmen besitzt lediglich eine Webvisitenkarte oder gar keine WebseiteDoch warum verzichten Unternehmen auf die Vorteile, die eine eigene hochwertige Webseite mitbringt und die Potenziale, die hier schlummern? Eine deutsche Digital-Agentur wbefragte hierzu rund 350 deutsche Unternehmen. Dabei zeigte sich: rund fünfzig Prozent der Unternehmen ohne Webseite sind der Ansicht, keinen Webauftritt zu benötigen, während die restlichen Unternehmen angaben, sich einen professionell erstellten Onlineauftritt nicht leisten zu können und intern nicht über ausreichend Know-How verfügen, um in Eigenregie eine Webseite zu erstellen und zu pflegen. Dagegen sind sich Unternehmen, die über eine eigene Webseite verfügen, annähernd einig: mehr als 90 Prozent dieser Kleinunternehmen sind sowohl mit der Homepage selbst als auch mit deren Effektivität zufrieden. Doch was macht eine eigene Webseite für Unternehmen zu einem mittlerweile so unumgänglichen Aspekt der Unternehmenspräsenz? Tobias unser Webdesign gibt ein paar Hinweise dazu:

 

Punkt 1: Mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen dank moderner Webseite

Wir suchen und finden heutzutage im Internet Produkte und Dienstleister, wenn wir etwas kaufen möchten oder einen Profi benötigen. Google als Suchmaschinengigant ist hier der erste Ansprechpartner für den suchenden potenziellen Kunden. Unternehmen, deren Webseite hier ihren Platz im Ranking zu relevanten Suchbegriffen finden, rücken so automatisch in den Fokus des Suchenden. Der mögliche Neukunde hat dank der eigenen Unternehmenswebseite außerdem die Möglichkeit, sich schon auf diesem Wege ein Bild vom Unternehmen zu machen und sich weitere Infos zu den angebotenen Leistungen oder Produkten einzuholen, ohne gleich mehr oder weniger verbindlich mit dem Unternehmen in Kontakt treten zu müssen.

 

Punkt 2: Stets für den Kunden erreichbar dank eigener Webseite

Der Feierabend sei jedem vergönnt – doch der Kunde interessiert sich gegebenenfalls auch nach Ladenschluss oder am Wochenende dafür, was ein Unternehmen anbietet. Hier ist die Webseite die perfekte Anlaufstelle, um sich auch außerhalb der Öffnungszeiten rundum informieren zu können. Über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten kann der Kunde außerdem zu jeder Zeit beispielsweise eine Email an das Unternehmen senden oder erfahren, wann der Ansprechpartner wieder telefonisch erreichbar ist. Stressfrei, komfortabel und effektiv für beide Seiten.

 

Punkt 3: Modern wirken und Neuigkeiten auf direktem Wege teilen

Unternehmen ohne Webseite gelten als „nicht zeitgemäß“. Die eigene Homepage steht nicht nur für ständige Erreichbarkeit und somit für ein hohes Maß an Service, sondern auch für den Willen eines Unternehmens modern und zeitgemäß zu wirken. Professionell erstellt bedeutet eine Webseite für kleinere Unternehmen nicht zwangsläufig eine unüberschaubare Investition, sondern vielmehr eine Verbesserung des Außenauftritts, indem die Identität des Unternehmens auch im weltweiten Netz gefestigt wird. Erreichbarkeit und Transparenz sind in Zeiten der stets weiter steigenden Zahl aktiver  Internetnutzer wichtige Merkmale eines gelungenen und effizienten Auftritts. Denn klar ist auch: Kunden wählen im Ernstfall das Unternehmen, das sie so unkompliziert wie möglich erreichen und kennenlernen können, so dass Unternehmen, die auf einen eignen seriösen Internetauftritt verzichten, schnell von der Konkurrenz verdrängt werden können.

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