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App oder responsive Design?

App oder responsive Design?

Was lohnt sich wann: Die eigene App oder doch die Website im Responsive Webdesign?

Das mobile Internet hat für Unternehmen im Onlinemarketing eine wichtige und neue Ära eingeläutet. Längst geht es nicht mehr nur darum, als Unternehmen eine Website zu betreiben, die für den User über einen normalen Computer möglichst nutzerfreundlich ist. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets bringen höhere Ansprüche an Webdesign und Umsetzung mit sich. Denn nur dann, wenn sich eine Website heutzutage auch bei diesen unterschiedlichen Displaygrößen so komfortabel wie möglich darstellen lässt, ist sie für ein Unternehmen ein Gewinn. Nicht nur die Suchmaschinen beziehen diesen Faktor in ihre Wertungen ein, auch und vor allem für den User selbst ist die mobile Ansicht wichtig. Die Möglichkeiten, diese Ansprüche zu erfüllen und modernes Webdesign auch mobil umzusetzen, werden dabei ständig optimiert. Im Jahr 2016 konnten sich hier zwei Optionen durchsetzen, so dass Unternehmen hier vor der Wahl stehen: Eine eigene App zur mobilen Darstellung der eigenen Website oder ein Responsive Webdesign?

 

Mobile Website im Responsive Webdesign oder doch eine eigene App?

Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile, so dass hier im Einzelfall abgewogen werden muss, welche Option mehr Sinn macht. Eine mobile Website im Responsive Webdesign hat gewisse Vorteile: Der User benötigt hier nicht zwangsläufig eine App, um die Inhalte der Seite einsehen zu können. Dies erleichtert beispielsweise die Steigerung der Reichweite, denn Inhalte können auf diese Weise deutlich leichter geteilt werden. Auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung haben mobile Websites im Responsive Webdesign klare Vorteile: Diese werden von Google und Co. erkannt und sogar belohnt, da der Faktor „mobile friendly“ seit einiger Zeit Einfluss auf das Ranking hat. Apps werden jedoch noch immer nicht von Suchmaschinen erkannt und bieten hier aus SEO-Sicht dementsprechend weniger Potenzial.

 

Das Budget entscheidet mit

Im Vergleich „App vs. Responsive Webdesign“ schlägt die App ganz deutlich mit höheren Investitionen zu Buche. Je funktioneller eine App sein soll, desto teurer gestaltet sich die Programmierung. Selbstverständlich ist auch die Optimierung einer Website für mobile Endgeräte nicht kostenlos, doch insbesondere dann, wenn Unternehmen ein eher schmales Budget zur Verfügung haben, bietet sich diese Lösung an. Ob sich die Entwicklung einer App rechnet, muss daher im Einzelfall entschieden werden.

 

Was erwarten Unternehmen von der Mobile Web-Lösung?

Der Nutzen, den sich ein Unternehmen von der App oder der Website  im Responsive Webdesign wünschen, ist mitentscheidend darüber, welche Lösung in Frage kommt. Eine für mobile Endgeräte optimierte Website ist hier deutlich flexibler einsetzbar, an sich ähnlich einer normalen Homepage, während eine App einen klar definierten Nutzen erfüllen soll, etwa spezielle Handlungen, wie den Einkauf, erleichtern soll.

 

Fazit: Die Mobile-Lösung ist so individuell wie das Unternehmen selbst!

Ob eine eigens entwickelte App oder mobil-optimierte Webseiten im Responsive Design: Der User steht im Vordergrund. Der Nutzen und die Benutzerfreundlichkeit sind ausschlaggebend, wenn es darum geht, sich für die ideale Lösung zu entscheiden. Hier ist Beratung alles, um für jeden individuellen Fall den perfekten Weg zu finden und dem Kunden auch im mobilen Internet den bestmöglichen Service zu bieten.

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