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Theorie und Praxis im Content Marketing für Unternehmen

Theorie und Praxis im Content Marketing für Unternehmen

 

Content Marketing dient dazu, Onlinewerbende im Internet zu platzieren. Dabei zählen relevante Inhalte zu den Hauptfaktoren, um dieses Ziel zu erreichen. Diese müssen, damit Content Marketing als innovatives Instrument des modernen Marketings greift, sowohl anregend als auch unterhaltend, emotional und informativ gestaltet werden. Idealerweise sind sie außerdem teilbar und nach Möglichkeit nur unterschwellig werblich.

Um dies zu erreichen und die Reichweite zu erhöhen, wird das Content Marketing durch die sozialen Medien unterstützt. Außerdem sind suchmaschinenoptimierende Aspekte wichtig. Das macht das Content Marketing zu einem typischen Maßnahmen-Mix. Von enormer Wichtigkeit ist neben einem klar definierten Ziel, wie etwa der Erweiterung der Reichweite oder der optimalen Platzierung in den Suchmaschinen, vor allem der Weg, um dies zu erreichen. Damit Content Marketing in der Praxis funktioniert, muss die Theorie so perfekt wie möglich auf das Unternehmen, die Möglichkeiten und Ziele abgestimmt werden. Nur wenn diese Strategie sozusagen „wasserdicht“ ist, kann Content Marketing in der Praxis zielführend und effektiv eingesetzt werden.

 

Von der Theorie zur Praxis: hochwertige Inhalte für den Expertenstatus

So viel zur Theorie. Diese jedoch in die Praxis umzusetzen bringt Firmen häufig zur Verzweiflung. Content Marketing basiert auf einem Grundgedanken: Die Bedürfnisse des Kunden oder des interessierten Seitenbesuchers sollen befriedigt werden. Die so gewonnen (möglichen) Kunden sind meist auf der Suche nach Informationen, Mehrwert und relevanten Inhalten. Genau diese sollte Content Marketing bieten – tut es aber oft nicht. Dabei hilft es jedoch nicht, die eigene Unternehmenswebseite planlos mit Inhalten zu versorgen, nur um der Suchmaschine zu gefallen. Die Inhalte müssen hilfreich sein und möglichst genau das abdecken, was die Zielgruppe sich wünscht. Übrigens sind auch die vorherrschenden Suchmaschinen nicht dumm: Sie erkennen nicht nur, was sich Suchende wünschen – sie selektieren auch Seiteninhalte nach Relevanz.

Ziel ist es in jedem Fall, Vertrauen aufzubauen, Bindungen herzustellen oder zu festigen und zugleich positiv auf die Reputation im Internet einzuwirken. Je mehr Menschen angesprochen werden, desto mehr Besuche, Likes und Shares bekommen gut funktionierende Content Marketing Webseiten. All diese Faktoren spielen wiederum der Suchmaschinenpositionierung der Unternehmenswebseite zu. Das hehre Ziel lautet daher: Hochwertige Inhalte schaffen, Leads generieren, Neukunden gewinnen und aus ihnen Fans machen, die das Unternehmen weiterempfehlen.

Content Marketing hat nicht direkt den Sinn, die Leistung oder das Produkt eines Unternehmens direkt anzupreisen. Hier lautet der Slogan nicht: „Unser Produkt ist super“, sondern vielmehr „Wie Sie sehen sind wir Spezialisten darin, dieses Produkt herzustellen – vertrauen Sie uns.“ Insofern bewirbt Content Marketing das Produkt indirekt, indem es das Unternehmen als Wissensträger, Berater und Experten ausweist.

 

Content Marketing ist Teamwork

Eine Herausforderung: die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen. Content Marketing ist ein perfektes Beispiel für abteilungsübergreifende Maßnahmen im Marketing. Kommunikation muss hier an erster Stelle stehen, damit alle Kanäle ideal bedient werden. Ein Redaktionskonzept sowie die Zusammenarbeit der Mitarbeiter, die Einzeldienstleistungen erbringen, sind daher unumgänglich.

Unternehmen sollten längst im Netz präsent sein. Doch aus dieser einfachen Präsenz lässt sich mehr herausholen – durch Content Marketing. Durch die flexible Maßnahme des Content Marketings lässt sich schnell aus einer minimalistischen Online-Visitenkarte eine profitable Werbequelle machen – sofern die Strategie stimmt und die Umsetzung professionell erfolgt.

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