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Klassische Werbung versus digitales Marketing für Unternehmen
Marketing für Unternehmen kann verschiedene Kanäle nutzen. Dass Onlinemarketing für Firmen, beginnend bei der Webseite des Unternehmens bis hin zur Social Media-Präsenz, einen wichtigen Stellenwert im modernen Marketing hat, ist längst kein Geheimniss mehr. Doch auch die Offline-Werbung für Unternehmen spielt nach wie vor eine wichtige Rolle. Nicht selten herrscht der Irrglaube vor, klassisches Dialogmarketing sei beispielsweise längst „out“ - profitabel dagegen sei einzig, sich vollkommen auf die Digitalisierung zu konzentrieren. Diese Idee, sich einfach auf eine der beiden Varianten zu konzentrieren und die jeweils andere außen vor zu lassen, lässt ungeahnte Potenziale verstreichen. Denn: Online- und Offlinewerbung zu einer gelungenen Komposition zu verknüpfen maximiert das volle Potenzial einer Werbestrategie.
Die Wahl des Marketingkanals: kein „oder“ sondern ein „und“!
Beispiel Printmailings: Schnee von gestern? Von wegen! Häufig wird im Unternehmensmarketing davon ausgegangen, dass die klassischen Printmailings ihren Dienst getan haben und von der Onlinevariante, also Newsletter und Co., abgelöst wurden. Das stimmt so nicht ganz! Fakt ist: Wo Marketer früher mit der Angst leben mussten, dass ihre Printmailings unbeachtet im Müll landen, stehen sie heute vor dem gleichen Problem. Das Schlüsselwort lautet „SPAM“ – und der landet im virtuellen Mülleimer.
Wo die Menschen früher mit Printwerbung überhäuft wurden, führte dieser „Over Flow“ dazu, dass sich die Werbebroschüren im Altpapier wieder fanden. Heute passiert exakt das Gleiche – nur eben in Form von Mailings, die in der Flut der Newsletter untergehen. Und zugleich tut sich für Fans der Digitalisierung eine Überraschung auf: Printmedien erfahren, insbesondere personalisiert und kreativ, neue Aufmerksamkeit! Was also tun mit diesem Verwirrspiel? Der Mix machts!
Marketingmix für Unternehmen – wenn sich online und offline sinnvoll ergänzen
Mit der Renaissance der klassischen Werbemethoden wie etwa Printmailings stehen Unternehmen viele Werbekanäle offen, die sie zur Verbreitung ihrer Werbebotschaft nutzen können. Insofern ist diese Entwicklung ein echter Gewinn, denn sie macht einen gelungenen Marketing-Mix möglich. Das Zauberwort lautet Crossmediales Marketing: Kanäle effizient nutzen, Onlineinhalte mit klassischen Marketingwegen verknüpfen und die Erkenntnisse in die Gesamtstrategie einfließen lassen.
Marketing bleibt also auch künftig spannend – denn nichts ist so beständig wie die Veränderung, die Anpassung und die Entwicklung in Sachen Kommunikation.
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