Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Die Startseite Ihrer Webseite richtig gestalten

Die Startseite Ihrer Webseite richtig gestalten

Tipps für die eigene Webseite: So entsteht die perfekte Startseite

Ob wir wollen oder nicht – der erste Eindruck zählt. Das gilt ganz besonders im Internet, denn nirgendwo läuft alles so schnell ab, wie in den weltweiten Datennetzen. User haben weder Zeit noch Muße, mehr als einen Blick auf eine Seite zu werfen, wenn deren erster Eindruck nicht stimmt.  Findet der Seitenbesucher nicht möglichst sofort, innerhalb der etwa 15 Sekunden, die er dem ersten Blick zugesteht, wonach er sucht, ist er weg. In Zeiten der suchmaschinenopimierten Inhalte landen Besucher zwar meist auf Unterseiten, die ihnen in ihrer Googlesuche angezeigt werden. Doch die Startseite zieht sie dennoch magisch an: Direkt nachdem diese Landingpage begutachtet wurde, navigieren die meisten User zur Startseite, um sich ein weiteres Bild zu machen. Die Startseite ist und bleibt also ein wichtiger Faktor, denn sie entscheidet maßgeblich, ob der Besucher weiterhin interessiert bleibt oder nicht. Doch was gilt es zu beachten, um eine effektive und wirkungsvolle Startseite zu schaffen?

 

Aufbau und Ansprache: Die Startseite richtig gestalten

Lange Reden und kurzer Sinn sind auf der Startseite ein No-Go. Seitenbesucher möchten so schnell wie möglich herausfinden, ob sie auf dieser Seite finden, wonach sie suchen. Inhaltlich sollte also auf der Startseite darauf verzichtet werden, lange Begrüßungen und eine Menge Text zu positionieren. Kurz, gezielt und effektiv sollte kommuniziert werden, was es hier zu entdecken gibt. Was macht das Unternehmen so besonders? Hier sollten Alleinstellungsmerkmale betont und die Zielgruppen exakt angesprochen werden. So brennt sich die Botschaft im Gedächtnis der Menschen ein und aus einem interessierten User wird ein zunehmend vom Unternehmen überzeugter potenzieller Neukunde. Selbstverständlich sollte auch Content, der echten Mehrwert bietet, eine wichtige Rolle spielen. Doch hierfür bieten die Unterseiten einer Homepage den idealen Platz. Auf der Startseite jedoch wird kaum ein Seitenbesucher die Geduld für lange Reden aufbringen, sondern sucht gezielt nach Hinweisen, dass er auf dieser Seite und bei diesem Unternehmen den richtigen Ansprechpartner gefunden haben könnte.

 

Fokus auf das Wesentliche: Die perfekte Startseite als Aushängeschild der Webseite

Klar ist: Überzeugt die Startseite nicht, ist der Seitenbesucher unter Umständen schnell wieder weg. Die Startseite hat also die Aufgabe, das Interesse des Users weiter zu erregen und ihn davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, auch die nachfolgenden Seiten zu beachten oder sogar direkt Kontakt zum Unternehmen aufzunehmen. Dementsprechend gehören auf eine gelungene Startseite die wichtigsten Informationen dazu, was das Unternehmen bietet, sowie geschickt untergebrachte Call-to-Action, die auf subtile aber unmissverständliche Weise vermitteln, dass der Seitenbesucher genau hier richtig ist und sich nun im Prinzip nur noch zu einem Kauf oder der Kontaktaufnahme entschließen muss. Die Möglichkeiten dazu sollten dem User möglichst vor die Nase gelegt werden, selbstverständlich mit Fingerspitzengefühl und ohne zu drängen. Generell gilt jedoch bei der Gestaltung einer Startseite: Weniger ist oft mehr! Stimmen Webdesign, idealerweise ein responsive Design und auch auf mobilen Endgeräten problemlos zu nutzen, Auftreten und Inhalte, kann die Startseite der Schlüssel zur Aufmerksamkeit des Seitenbesuchers sein. Es lohnt sich also, sich hier genauere Gedanken zu machen und die Startseite so userfreundlich wie möglich zu gestalten.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen