Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Die perfekte

Die perfekte "Über-uns" Seite

So gewähren Unternehmen Einblicke

Für Unternehmen ist das Internet eine effektive, zielführende und flexible Möglichkeit, sich dem Kunden oder auch dem potenziell interessierten Neukunden zu präsentieren. Auch hier zählt, wie annähernd überall im Leben, der erste Eindruck. Zu einer gelungenen Unternehmenspräsenz gehören verschiedene Faktoren, darunter eine informative Präsentation des Unternehmens an sich: die „Über uns“-Seite. Dabei handelt es sich um ein Meisterstück, das richtig eingesetzt und vor allem umgesetzt großes Potenzial birgt. Wer hier den richtigen „Nerv“ trifft, schafft Vertrauen. Denn je transparenter ein Unternehmen Einblicke gewährt, desto vertrauenswürdiger erscheint es. So lassen sich erste Brücken zwischen Seitenbesucher und Unternehmen bauen.

 

Seitenbesucher in drei Sekunden überzeugen

Die Experten sind sich nicht gänzlich einig darin, wie lange ein durchschnittlicher Seitenbesucher braucht, um sich für oder gegen ein Unternehmen oder Produkt zu entscheiden. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass schon wenige Sekunden darüber entscheiden, ob schlussendlich ein Kontakt zustande kommt beziehungsweise ein Produkt verkauft wird. Der erste Eindruck entscheidet also im Grunde über den Erfolg einer Webseite. Gutes Webdesign und die Funktionalität der Webseite entscheiden also neben einigen anderen Kriterien darüber, wie sich die Beziehung zwischen Betrachter und Unternehmen weiter entwickelt. Sind die ersten Sekunden dieser „neuen Bekanntschaft“ gut verlaufen, fängt der Seitenbesucher an sich umzusehen – nun möchte er wissen, ob er dem Unternehmen vertrauen kann und sucht nach Einblicken in die Firma. Hier kommt die „Über uns“-Seite ins Spiel und kann unter Umständen für eine gute Basis sorgen. Doch worauf kommt es bei der Gestaltung an?

 

Mit Inhalten punkten

Die „Über uns“-Seite einer Unternehmenswebseite lebt vom Inhalt. Die Unternehmensvision, die Geschichte, die Mitarbeiter und auch die Ziele zählen zu den Dingen, die der Seitenbesucher erfahren möchte. Hier kommt es darauf an, authentisch zu wirken und realistische Einblicke zu gewähren. Der Seitenbesucher möchte das Unternehmen kennenlernen, eine Beziehung aufbauen und sehen, ob er genug Vertrauen entwickelt, um zum Kunden zu werden.

 

Bilder fesseln und präsentieren

Die textlichen Inhalte haben großen Anteil am Erfolg der „Über uns“-Seite. „Sahnehäubchen“ des Kennenlernens bieten jedoch Fotos. Dabei kann es sich sowohl um authentische Mitarbeiterfotos handeln als auch um Einblicke in firmeninterne Abläufe. Besonders gerne gesehen sind Fotos und ein stichwortartiger Steckbrief, der zumindest die Mitarbeiter des Unternehmens präsentiert, mit denen der Seitenbesucher später als Kunde aller Wahrscheinlichkeit nach zu tun haben wird.

 

Fazit:

Die „Über uns“-Seite einer Unternehmenswebseite lebt nicht zwingend von großem Aufwand. Wirklich essenziell ist, dass Unternehmen und Mitarbeiter zu jeder Zeit authentisch dargestellt werden. Der Blick hinter die Kulissen und der persönliche „Draht“ zu den Menschen, die hinter einem Unternehmen stehen, schlägt Brücken, die auf Transparenz beruhen und Vertrauen schaffen. Richtig genutzt bietet die „Über-uns“-Seite einem Unternehmen also großes Potenzial.

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