Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Digitales Empfehlungsmarketing

Digitales Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing wird digital – Weiterentwicklung mit Potenzial

Das Empfehlungsmarketing war schon immer ein profitabler Weg, Neukunden zu gewinnen, so unserer Mitarbeiter und Experten für Marketing von mindmelt: Nichts überzeugt so sehr wie die ehrlichen Erfahrungen von Familie, Freunden oder Bekannten. Wird ein Produkt oder eine Dienstleistung empfohlen, entscheiden sich potenzielle Neukunden wesentlich schneller für ein Angebot. Während das Empfehlungsmarketing früher hauptsächlich mündlich stattfand, steht heute das Internet über allem. Es wird geteilt und empfohlen, Erfahrungen kundgetan. Der Mensch hegt eine enorme Motivation, seine eigenen Erfahrungen und Ansichten kundzutun und anderen so kleine Entscheidungshilfen zu bieten. Dabei haben die sozialen Medien eine große Macht als Austauschplattform erlangt. Doch auch Bewertungsportale sind sehr beliebt, um vom Arzt bis zur Autowerkstatt Erfahrungen und Empfehlungen zu teilen. Dieser Drang zu bewerten liegt in der menschlichen Natur und kann, geschickt eingesetzt, sehr zum Vorteil genutzt werden. Eine eigene Webseite zu betreiben ist für Unternehmen heute selbstverständlich. Doch das Potenzial der Onlinepräsenz beschränkt sich nicht etwa auf gelungenes Webdesign, gute Inhalte und kundennahe sowie benutzerfreundliche Eigenschaften. Die eigene Homepage für Unternehmen bietet auch Platz für Lob.

 

Weniger versprechen, mehr beweisen

Werbeversprechen allein locken längst nicht mehr so viele Neukunden, wie noch vor einigen Jahren. In der Flut der Angebote ist mehr nötig, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Empfehlungen, Meinungen und Erfahrungen sind ein Schlüssel, der Unternehmen direkt in die Aufmerksamkeit des möglichen Neukunden einlässt. Portale wie der Onlinehandel-Gigant Amazon.de machen es bereits seit Jahren vor und die Verkäufer profitieren ganz klar von dieser Form des digitalen Empfehlungsmarketings: Kommentarfunktionen, Rezensionen und Bewertungen unterstützen den Interessenten bei seiner Entscheidung für oder gegen ein Produkt. Zudem wird mittlerweile eine klare Stimme laut die besagt: Wer gute Qualität bietet, hat nichts zu verstecken. Demnach wird einem Produkt deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wenn es über Bewertungen verfügt, als wenn dem Interessierten keinerlei Erfahrungsberichte vorliegen.

 

Geschickt integriert: Empfehlungen auf der eigenen Unternehmenswebseite

Bewertungsportale bieten eine Möglichkeit für Kunden, Ihre Erfahrungen zu teilen. Für Unternehmen haben diese Portale den Nachteil, dass zum Teil keine Kontrolle über die Bewertung, beziehungsweise die Reaktion auf Lob oder Kritik besteht. Hier können Unternehmen jedoch ein gewisses Maß an Kontrolle wieder erlangen, indem sie auf der eigenen Webseite oder etwa auf speziellen, geprüft seriösen, Portalen offizielle Bewertungsmöglichkeiten bieten. Der klare Vorteil einer solchen Möglichkeit besteht vor allem im direkten Kundenkontakt: Sobald ein Kunde seine Erfahrungen mitteilt, kann das Unternehmen entsprechend reagieren. Selbstverständlich sind auch negative Berichte nicht ausgeschlossen - doch hier bleibt dem Unternehmen der volle Reaktionsspielraum und die Entscheidung darüber, wie genau auf Kritik reagiert wird.

Ein weiterer Tummelplatz der Bewertungen, der sehr gerne genutzt wird, sind die sozialen Medien – allen voran Facebook. Hier eine eigene Unternehmensseite zu betreiben bietet Erfahrungsträgern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen und das Unternehmen gegebenenfalls auf direktem Weg an Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen.

Kaum zu toppen bleibt jedoch die Bewertungsfunktion auf der eigenen Webseite. Diese wird von Kunden gerne angenommen, ermöglicht direktes Feedback und lockt potenzielle Neukunden direkt auf die eigene Unternehmenswebseite. 

 

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