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Familienunternehmen im b2b

Vertrauen und Umsatz – das richtige Feeling für Ihre Kunden

Familienunternehmen haben im Marketing einen besonderen Stand, denn sie können auf einer unvergleichbaren Basis aufbauen: dem Vertrauen. Markenbotschaften kommen so auf direktem Weg beim Konsumenten an, denn sie bauen auf Emotion auf.

 

Die Strategie: als Familienunternehmen Emotionen wecken

Leiter von Familienunternehmen stehen zu Anfang vor der Strategieentscheidung, die sie über eine längere Zeit mehr oder weniger bindet: Wird der Stand als Familienunternehmen und Vertrauensträger betont oder wird dieser Aspekt lieber außen vor gelassen? Ein Blick auf große Unternehmen zeigt: Familienunternehmen strahlen Vertrauenswürdigkeit aus, was einen besonderen Draht zum Kunden ermöglicht. Den Geschäftsführer als Markenbotschafter wirken zu lassen und die Mitarbeiter so zu präsentieren, dass sich das Firmenimperium auch durch sie identifiziert, ist ein Geheimrezept, das beim Konsumenten gut ankommt. Ein Muss ist das jedoch nicht. Auch die familiäre Kommunikation mit dem Kunden kann ein Schlüssel sein, ohne dass Geschäftsführung und Mitarbeiter im Fokus stehen. Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit sind hier Faktoren, die eine besondere Kundenbindung entstehen lassen.

 

Auch im B2B: Vertrauen und Seriosität ist alles

Hiervon profitieren auch B2B-Unternehmen. Es fällt ebenso auf, dass Familienunternehmen zügiger das Vertrauen der Geschäftspartner erlangen. Sie gelten als seriös und sicher, was auf Businesspartner sehr loyal wirkt und die Markenstärke betont. Auch für neue Produkte bietet das besondere Auftreten eines Familienunternehmens den perfekten Nährboden. Akzeptanz und Neugier sind beim Kunden schnell geweckt. Denn hier ist Vertrauen essenziell: Wer neue Produkte für sich entdeckt, geht mit einer gewissen Unsicherheit an die Kaufentscheidung heran. Hier dem Unternehmen zu vertrauen macht den Schritt zum Kauf leichter. Die Ausstrahlung eines Familienunternehmens ist demnach ein wichtiger Faktor.

 

Fazit:

Familie wird mit positiven Emotionen verbunden: Vertrauen, Loyalität, Seriosität und Verlässlichkeit. Neugier wird schneller geweckt, Kaufentscheidungen leichter getroffen. Unternehmen, die diesen Backround vorweisen können, tun demnach gut daran, diesen zumindest nicht gänzlich zu verstecken. Denn Familie bedeutet für die meisten Menschen Vertrauen und Erfahrung – und mit Vertrauen sind Entscheidungen für ein Produkt wesentlich leichter zu fällen.

 

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