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Gutes Design verkauft!

Gutes Design verkauft!

Die Frage nach dem richtigen Design ist relevant für den Umgang mit Gebrauchsgegenständen und Informationsangeboten. Beide Arten von Gütern sollen funktional genutzt werden und zugleich die Wünsche nach ästhetischer Gestaltung berücksichtigen.

Gutes Design kommuniziert den Wert des Angebots und erreicht den richtigen Ansprechpartner
Design übermittelt beim Kaufvorgang ein Leistungsversprechen und sagt den angesprochenen Zielgruppen, wie ihre Bedürfnisse erfüllt werden können. Gutes Design steigert damit den Wert eines Angebots und reduziert zugleich die Kosten, die für die kommunikative Übermittlung des Angebots notwendig sind. Was gutes Design leisten kann, zeigt ein Blick auf die Marktführer der jeweiligen Branche. Das wertvollste Unternehmen der Welt ist Apple. Apple kommuniziert sehr erfolgreich über sein Design und in vielen Fällen werden die Produkte des Unternehmens als für die Konkurrenz unerreichbare Musterexemplare angesehen. Gleiches gilt für IKEA, nur dort findet man Selbstbau-Möbel, die bereits im Design subtil die Botschaften des Unternehmens übermitteln können.

Gutes Design vermittelt über Konsistenz einen hohen Wiedererkennungswert
In der Vielfalt der Warenwelt kann man nur überzeugen, wenn man mit den eigenen Produkten einen hohen Wiedererkennungswert übermitteln kann. Dies geht auch mit gutem Design, denn hier werden die Produkte nützlich konzipiert und zugleich über grafische Gestaltungen mit einer typischen Einzigartigkeit versorgt. Marken sind ein Leistungsversprechen, das eingelöst, immer wieder neue Kunden gewinnt und alte Kunden in ihrer Haltung bestärkt, bei den Angeboten des Unternehmens zu bleiben.

Gutes Design ist das beste Marketing-Instrument
Nicht nur bei IKEA und Apple hat man erkannt, dass durch Wiedererkennung Kundennähe hergestellt werden kann. Kundennähe ist auch möglich über Weblogs, die Möglichkeiten der Interaktion bieten. Kundennähe kann auch erreicht werden, wenn man sich in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter seinen Interessenten öffnet. Zum erfolgreichen Design gehört eine benutzerfreundliche Oberfläche auf Shop-Webseiten, die Informationen optimal aufbereitet, um damit die beste Basis für eine nachhaltige Kundenentscheidung zu erbringen. Überzeugendes Design sorgt für eine hohe Kaufbereitschaft.

Gutes Design sorgt für gute PR
Messbar wird ein Wettbewerbsvorteil durch gute Gestaltung, wenn dies von den Kunden und weiteren Gesprächspartner in die Öffentlichkeit gebracht wird. Gutes Design spricht für sich selbst, wird stark beachtet und es wird häufig darüber kommuniziert. Dies gilt insbesondere im Internet, wo vielfältige Möglichkeiten bestehen, Lob und Anerkennung zu verteilen. Hat man hier gutes Design zu bieten, dann ergibt sich auf natürliche Weise gute PR. Mit Design kann man also punkten!

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