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Heimat und Marketing

Marketing und Heimat

Marketing für Unternehmen – klug verknüpft mit der eigenen Heimat

Den eigenen Standort oder die Herkunft des eigenen Unternehmens für das Marketing nutzen – nur wenige Unternehmen kommen auf die Idee. Dabei bietet dieser Aspekt Potenziale und lässt sich wesentlich leichter in Strategien einflechten, als Unternehmen denken. Ein gutes Beispiel ist dabei die Firma Hella Mineralbrunnen, die den „hella Hamburg Marathon“ ausrichtet und sich so gemeinsam mit der Heimatstadt des Unternehmens bei der Hauptzielgruppe, den Sportlern, bekannt macht. Oder auch die Kölner Konditorei Riese, die als besonderen „optischen Leckerbissen“ Waffeln in Form des Kölner Doms anbieten.

 

Heimat und Emotion

Unternehmen profitieren so insbesondere von den Emotionen, die mit Regionen und Städten verbunden werden. Es werden direkte Bezüge zum Produkt hergestellt, wodurch dieses einen wesentlich höheren Stellenwert erreicht, als wenn es lediglich auf einem Plakat prangert, das kaum noch wahrgenommen wird. Essenziell ist natürlich, dass Markenimage und Story zum Werbeelement, also beispielsweise einer Stadt oder Region, passen. Wer beispielsweise Waffeln in Form eines Städtewahrzeichens verkaufen will, sollte das eigene Unternehmen auch mit eben dieser Stadt verbinden können.

 

Das funktioniert selbstverständlich nicht nur in Deutschlands Großstädten. Jede Region hat ihre Besonderheiten, die genutzt werden können. So kann auch auf dem Land eine Verbindung vom Unternehmen zu etwas Speziellem hergestellt werden – einem Anker, an den sich die Menschen erinnern.

 

Klischees und regionale Verwurzlung nicht automatisch verknüpfen

Klischees zu bedienen sollte jedoch mit Vorsicht betrachtet werden. So wird Hamburg beispielsweise mit viel Regen in Verbindung gebracht, während die Norddeutschen als generell miesepetrig und wortkarg dargestellt werden. Auf diese Klischees setzen Unternehmen immer wieder, jedoch sollte hier genau aufgepasst werden, dass dieses Wagnis sich nicht am Ende rächt. Denn während so mancher über gewagtes Ausschöpfen von Vorurteilen schmunzelt, fühlt sich ein anderer verärgert. Im schlimmsten Fall teilt sich die Zielgruppe zur Hälfte in beide Ansichten und das Unternehmen verliert somit die Hälfte der Menschen, die es eigentlich ansprechen wollte.

 

Fazit:

Die Herkunft des eigenen Unternehmens kann ein regelrechter Joker sein wenn darum geht, eine langfristige Strategie auszurichten. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass dieses „Verwurzeln“ des Unternehmens dauern kann und die Relevanz der Idee nur langfristig einschätzbar ist. Vor allem wichtig ist jedoch die perfekte Idee und diese authentisch zu transportieren.

 

 

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