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Klassische Werbung versus Digitalisierung

Klassische Werbung vs. Digitalisierung

Seit der Etablierung des Internets wird eines immer klarer: Der technische Fortschritt revolutioniert die Werbung für Unternehmen. Klassische Werbung nimmt mittlerweile im Schnitt einen wesentlich kleineren Teil der Aufmerksamkeit eines Marketingexperten ein, als die moderne und digitale Version, das Online Marketing. Früher boten sich, um die breite Masse zu erreichen, kaum mehr Möglichkeiten als Plakate, Flyer, Radio- oder Fernsehwerbung. Das Internet bietet nun jedoch eine Möglichkeit, wesentlich effizienter zu kommunizieren und zu werben – nicht zuletzt durch Content Marketing.

 

Das Werbeverhalten hat sich dementsprechend verändert: Während früher Werbeflächen rar, Produktionskosten hoch und der Aufwand einer einzigen Kampagne enorm war, bietet das weltweite Netz eine ungeahnte Flexibilität. In Zeiten der klassischen Werbung mussten sich Werbebotschaften schnell und effizient kommunizieren lassen. Botschaften mussten sprichwörtlich einschlagen wie eine Bombe, denn jeder vergeudetete Versuch kostete die werbenden Unternehmen finanzielle und personelle Ressourcen. Wurden Botschaften und Inhalte kommuniziert, mussten diese demnach zu einhundert Prozent beim Konsumenten und den Zielgruppen ankommen – einprägsam und zügig. Kurzum: Alles musste perfekt sein, damit sich die Investition in Werbung lohnte.

 

Stichwort zum modernen Marketing: Flexibilität

Diese Umstände haben sich insofern verändert, dass das Internet Versuche zulässt und Flexibilität ermöglicht. Die Rahmenbedingungen der modernen Unternehmenskommunikation haben sich spätestens mit der Einführung des Web 2.0 grundlegend geändert. Im direkten Vergleich zu klassischer Werbung bietet das Internet sowohl aus finanzieller Sicht als auch im Hinblick auf die Kundenansprache wesentlich größeren Spielraum. In Sachen Kommunikation ist beispielsweise Social Media eine interessante Perspektive, die in der klassischen Werbung nicht annähernd möglich gewesen wären. Und auch finanziell ist das Onlinemarketing für Unternehmen mehr als lukrativ: Die Kosten sind leicht kalkulierbar und bewegen sich nicht annähernd im Rahmen des finanziellen Aufwands, der für klassisches Werben betrieben werden musste.

 

Aktive Kunden und flexible Kommunikation

Neben der Veränderung der technischen Rahmenbedingungen und den damit einhergehenden neuen und effizienten Möglichkeiten, findet auch eine Veränderung des Kundenverhaltens statt. Aus dem passiven Umgang mit klassischer Werbung wurde dank digitaler Kanäle und effektiverer Kommunikation aktives Erfassen und Reagieren. Die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden muss nicht länger mit durchschlagenden Botschaften der klassischen Werbung geschürt werden: Die Digitalisierung verbindet Werbung und Marketing mit Kommunikation, Aktivität und effektivem Dialog – dem direkten Draht zum Konsumenten.

Der moderne (potenzielle) Kunde erwartet Informationen, die ihm durch geschickt betriebenes Content Marketing zur Verfügung gestellt werden. Die Bindung, die dadurch zwischen Kunde und Unternehmen entsteht, ist nicht annähernd mit dem Resultat zu vergleichen, das etwa klassische Plakatwerbung bewirkt.

 

Das Ende der klassischen Werbung?

Zusammengefasst lässt all das vermuten, dass die klassische Werbung in ihren letzten Zügen liegt und über kurz oder lang vom modernen Onlinemarketing abgelöst wird. Tatsächlich nimmt die klassische Werbung jedoch noch immer einen hohen Stellenwert ein. Sich einzig auf die digitalen Werbemöglichkeiten zu konzentrieren, funktioniert in der Praxis ebenso wenig, wie diese komplett zu ignorieren. Das moderne Zeitalter der Werbung bedeutet für Werbetreibende vor allem eines: Flexibilität. Und genau diese wünscht sich der Konsument. Sowohl klassische als auch digitale Kanäle zu nutzen ist daher das Zauberwort effizienter Werbung. Cross mediale Kampagnen sprechen den Konsumenten über mehrere relevante Kanäle (sowohl online als auch offline) an und nutzen die Potenziale beider Marketingwege.

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