Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Kundenservice mittels Webseite

Kundenservice mittels Webseite

Wie die Website den Kundenservice voran bringt: Moderne Kanäle ermöglichen moderne Kundenpflege!

"Eine Webseite ist für ein Unternehmen nur Luxus? Eine von vielen Möglichkeiten, um sich zu präsentieren, mehr aber auch nicht?" fragen unsere Experten von mindmelt. Falsch! Eine gut durchdachte Internetseite kann Unternehmen langfristig voran bringen und den Draht zum Kunden intensivieren. Denn eine Website für Unternehmen ist weit mehr als ein Aushängeschild: Sie ist ein Kommunikationskanal, der kaum näher am Kunden sein könnte. Kundenservice nimmt hier dank des weltweiten Netzes ganz neue Formen an und bringt ein Unternehmen näher an seine Kundschaft, auch wenn dieser Faktor noch immer häufig unterschätzt wird.

 

Allgegenwärtig: Das Internet ist in Sachen Kundenkommunikation längst keine Eintagsfliege mehr!

Das Internet ist nicht mehr wegzudenken. Es wird geshoppt, informiert, Spaß gehabt und auch gearbeitet – vieles findet mittlerweile auf der modernen Datenautobahn statt. Mit dem Aufkommen des mobilen Netzes verschärfte sich diese Entwicklung noch. Doch was erwarten Internetnutzer wirklich, wenn sie eine Unternehmenswebsite besuchen? Tatsächlich bietet das Internet einen der modernsten und mittlerweile am häufigsten gewählten Kommunikationskanäle, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Wichtig ist dieser Faktor längst nicht mehr nur dabei, Neukunden für das eigene Unternehmen oder Produkt zu begeistern. Auch die Treue des Bestandskunden kann hier profitieren. Mittlerweile erwarten Seitenbesucher nicht mehr nur reine Information: Gesucht wird der schnelle, unkomplizierte und effiziente Kommunikationskanal, um mit dem Unternehmen in Verbindung zu treten – auch als Bestandskunde.

 

Marketingbaustein Kundenservice: Effizienter als über das Internet geht es kaum

Kundenservice gehört schon immer zum effektiven Marketing. "Nicht nur neue Kunden haben hohe Priorität, sondern auch auch Bestandskunden – denn diese sollen dem Unternehmen treu bleiben. Sich gut betreut zu fühlen ist hier einer der wohl deutlichsten Aspekte, die einen Kunden dazu bewegen, auch langfristig auf die Produkte oder Dienstleistungen zurückzugreifen, die das Unternehmen anbietet." meint Ingo Krumm, Geschäftsführer von mindmelt. Das Internet bietet hier vollkommen neue und enorm effiziente Möglichkeiten, die von Unternehmen unterschätzt, von Kunden jedoch gewünscht werden. Vom Servicechat bis hin zu ausführlichen Erklärungen zu möglichen Problemen, die beim Kunden auftreten könnten, bietet das Internet hier unzählige Möglichkeiten, um dem Kunden deutlich zu machen, dass er einem Unternehmen wichtig ist. Dabei ist nicht nur der direkte Kontakt zum Kunden ein Pluspunkt, sondern auch die Möglichkeit, ihm so viel Hilfestellung bei Problemen und Fragen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Nutzen Unternehmen diese Potenziale, können Sie die Effizienz einer Webseite voll ausschöpfen. 

 

Noch näher am Kunden: Kundenservice und Internet, die perfekte Kombination

Service bedeutet, für den Kunden da zu sein. Das Internet bietet die Möglichkeit, mit vergleichsweise niedrigem Einsatz 24 Stunden am Tag bereit zu stehen, wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Die eigene Website für Unternehmen kann so nicht nur Neukunden anlocken und zum Kunden werden lassen – sie kann auch den Draht zum Bestandskunden festigen. Unternehmen sollten daher Wert auf den über das Internet angebotenen Kundenservice legen, denn in Zeiten der Digitalisierung liegen die Erwartungen der Kunden zu einem hohen Prozentsatz auf dem Serviceangebot, das sie über das stets verfügbare Internet zur Verfügung haben.

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