Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Longtail Keyword Suche

Longtail Keyword Suche

Die detaillierte Suche benötigt ein detailliertes ZielDass das Internet ein „schlaues“ Medium ist war uns ja schon lange klar. Dass Suchmaschinen-Gigant Google auch kein „Dummerchen“ ist, ebenso. Einzig die Nutzer schienen zumindest im Bereich der erfolgreichen Suche im Netz lange Zeit mehr oder weniger auf der Stelle zu treten. Dem haben die Suchmaschinen jedoch Abhilfe geschaffen und den findigen Nutzer mit der Nase darauf gestoßen, wie Suchen noch effektiver geht. Die „Automatische Vervollständigung“ macht´s möglich. Plötzlich war auch dem letzten Google-User klar: Je detaillierter ich meine Suche eingebe, desto präziser sind die Ergebnisse. Gut, möglicherweise ist ein großer Teil der User auch von selbst darauf gekommen. So oder so: Das Long Tail Keyword war geboren und revolutioniert die einstige „Ein-Wort-Suche“.

Longtail-Suche setzt Longteil-Keyword-Optimierung vorausDass der Nutzer nun jedoch über die Vorteile dieser Eingabemethode bescheid weiß, nützt dem Webtexter wenig, solange er sich nicht auch auf diese „Neuerung“ einstellt. Der Nutzer sucht präzise, also muss auch die Keywordoptimierung präzise sein und Kombinationen der Schlüsselwörter einkalkulieren. Das klingt zunächst nach einer Menge Arbeit, doch tatsächlich bieten die Long Tail Keywords auch für Seitenbetreiber Vorteile. Die Auffindbarkeit im Netz wird maßgeblich erhöht, je detaillierter Suchanfrage und Keyword zusammenpassen. Bedeutet: Mehr Keywords = Bessere Auffindbarkeit. Insgesamt also eher eine gute Nachricht für Texter von Landingpages, PR-Botschaften und Co.

Longtails findenDoch wie entscheide ich, welche Keyword-Kombi ich verwenden soll? Auch hier bietet Suchmaschinen-Superhirn Google Hilfe: Der Google Keyword Planer bastelt anhand von Oberbegriffen, die Sie ihm nennen, relevante Keywords. Ansonsten hilft aber auch der gesunde Texter-Verstand: Was biete ich? Was müssen Menschen suchen, die meinen Artikel finden sollen? Und schon fällt der Groschen und die Keyword-Kombis sprudeln aus dem geübten Autor heraus.

Gute Lesbarkeit bleibt das HauptaugenmerkDoch nicht vergessen: Das beste Keyword nützt nichts, wenn der Text, der das Schlüsselwort einrahmt, nicht anspricht. Überzeugend und fließend lesbar sollte er schon sein. Im Idealfall fällt dem Nutzer nicht auf, dass Sie ausgerechnet das von ihm gesuchte Keyword gleich mehrere Male eingebaut haben.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen