Wir haben’s übrigens schwarz auf weiß: Wir sind besser.
Als Leading Innovator 2026 zählt mindmelt zu den kreativsten Werbeagenturen Frankfurts. Wir gestalten die Zukunft von Werbung – mit Herz, Verstand und Technologie.
Mehr über uns
Die detaillierte Suche benötigt ein detailliertes ZielDass das Internet ein „schlaues“ Medium ist war uns ja schon lange klar. Dass Suchmaschinen-Gigant Google auch kein „Dummerchen“ ist, ebenso. Einzig die Nutzer schienen zumindest im Bereich der erfolgreichen Suche im Netz lange Zeit mehr oder weniger auf der Stelle zu treten. Dem haben die Suchmaschinen jedoch Abhilfe geschaffen und den findigen Nutzer mit der Nase darauf gestoßen, wie Suchen noch effektiver geht. Die „Automatische Vervollständigung“ macht´s möglich. Plötzlich war auch dem letzten Google-User klar: Je detaillierter ich meine Suche eingebe, desto präziser sind die Ergebnisse. Gut, möglicherweise ist ein großer Teil der User auch von selbst darauf gekommen. So oder so: Das Long Tail Keyword war geboren und revolutioniert die einstige „Ein-Wort-Suche“.
Longtail-Suche setzt Longteil-Keyword-Optimierung vorausDass der Nutzer nun jedoch über die Vorteile dieser Eingabemethode bescheid weiß, nützt dem Webtexter wenig, solange er sich nicht auch auf diese „Neuerung“ einstellt. Der Nutzer sucht präzise, also muss auch die Keywordoptimierung präzise sein und Kombinationen der Schlüsselwörter einkalkulieren. Das klingt zunächst nach einer Menge Arbeit, doch tatsächlich bieten die Long Tail Keywords auch für Seitenbetreiber Vorteile. Die Auffindbarkeit im Netz wird maßgeblich erhöht, je detaillierter Suchanfrage und Keyword zusammenpassen. Bedeutet: Mehr Keywords = Bessere Auffindbarkeit. Insgesamt also eher eine gute Nachricht für Texter von Landingpages, PR-Botschaften und Co.
Longtails findenDoch wie entscheide ich, welche Keyword-Kombi ich verwenden soll? Auch hier bietet Suchmaschinen-Superhirn Google Hilfe: Der Google Keyword Planer bastelt anhand von Oberbegriffen, die Sie ihm nennen, relevante Keywords. Ansonsten hilft aber auch der gesunde Texter-Verstand: Was biete ich? Was müssen Menschen suchen, die meinen Artikel finden sollen? Und schon fällt der Groschen und die Keyword-Kombis sprudeln aus dem geübten Autor heraus.
Gute Lesbarkeit bleibt das HauptaugenmerkDoch nicht vergessen: Das beste Keyword nützt nichts, wenn der Text, der das Schlüsselwort einrahmt, nicht anspricht. Überzeugend und fließend lesbar sollte er schon sein. Im Idealfall fällt dem Nutzer nicht auf, dass Sie ausgerechnet das von ihm gesuchte Keyword gleich mehrere Male eingebaut haben.
Hallo, wir sind mindmelt
Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise.

Wir haben’s übrigens schwarz auf weiß: Wir sind besser.
Als Leading Innovator 2026 zählt mindmelt zu den kreativsten Werbeagenturen Frankfurts. Wir gestalten die Zukunft von Werbung – mit Herz, Verstand und Technologie.
Mehr über unsSagen Sie jetzt Ja zu Ihrer Vision!
Haben Sie ein konkretes Projekt?
#letsmindmelt