Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Markenbildung - Was ist Branding?

Markenbildung - Was ist Branding?

Die großen „Geheimnisse“ erfolgreicher Markenbildung

Wenn ein Geheimniss keines ist, weil es eigentlich jedermann klar ist, weil im Grunde alle wissen, wie es geht und die gar nicht so geheimen Zauberformeln erfolgreicher Markenbildung trotzdem schädlich vernachlässigt werden - dann wird im Marketing „blinde Kuh“ gespielt, statt die Potenziale der einfachsten Marketinggesetze zu nutzen

Wir gewähren einen kleinen Einblick in das Sammelsurium der offenen Geheimnisse im Marketing und bringen auf den Punkt, auf welche Art sich Unternehmen häufig selbst im Wege stehen, wenn es um effiziente Markenbildung geht. Drei „Geheimnisse“, die jedem Unternehmen zur effektiven Markenbildung verhelfen:

 

1. Ein authentischer Auftritt

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen so, dass Sie sich damit identifizieren können oder so, wie die Zielgruppe es aller Wahrscheinlichkeit nach sehen möchte? Die Gewinnerantwort auf diese Frage würde lauten: „Der Mix machts“.

Hier die ideale Symbiose zu finden und eine Identität aufzubauen, mit der sich das Unternehmen wohlfühlt, die Ziele und Ideale definiert und präsentiert und zeitgleich die Zielgruppen anspricht, ist eine der wahren Künste des Marketing.

 

2. Kritikfähigkeit und Optimierung auf dem Weg zum Markenunikat

Transparenz bedeutet weit mehr als Informationen zum Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Authentische Marken

- regen den offenen Kontakt an,
- arbeiten mit der Meinung ihrer Kunden und
- optimieren auf deren Anregung hin.

Hier findet sich immer ein ungeahntes Potenzial – denn schlussendlich bedeutet erfolgreiche Unternehmensführung ständige Optimierung.

Offene und ehrliche Kundenkommunikation ist jedoch neben ihrer Effektivität auch häufig eine Herausforderung. Aufstrebende Unternehmen wachsen vor allem daran, künftig richtig zu machen, was sie bisher weniger optimal umgesetzt haben. Der unangenehme Faktor dabei: Kritik. Sie ist nötig, hilfreich und der Leitfaden zur umfassenden Verbesserung. Hören will sie jedoch kaum jemand – daher stellt das Ausschöpfen des Potenzials, das Kritik immer mit sich bringt, eines der größten „Geheimnisse“ erfolgreicher Markenbildung dar.

 

3. Vertrauenswürdigkeit

Auf die Frage „Worauf beruhen Beziehungen?“ steht die Antwort „Vertrauen“ bei den meisten Menschen weit oben auf der Antwortliste. Für eine gute Beziehung ist also eine vertrauensvolle Basis wichtig. Das gilt auch für die Beziehung, die Unternehmen zu ihren Kunden aufbauen möchten. Trotzdem wird jegliche Authentizität untergraben, indem beispielsweise die Transparenz vernachlässigt wird. Mit offenen Karten zu spielen bindet Kunden, weckt das Interesse potenzieller Neukunden und schafft die Basis für eine gute Markenpräsentation.

 

Fazit

Erfolgreiche Werbung kann so einfach sein. Nötig ist dazu lediglich die Besinnung auf „Bewährtes“ und das, was Kunden wirklich wollen: transparente, optimierungswillige und authentische Marken und Unternehmen.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen