- arbeiten mit der Meinung ihrer Kunden und
- optimieren auf deren Anregung hin.
Hier findet sich immer ein ungeahntes Potenzial – denn schlussendlich bedeutet erfolgreiche Unternehmensführung ständige Optimierung.
Offene und ehrliche Kundenkommunikation ist jedoch neben ihrer Effektivität auch häufig eine Herausforderung. Aufstrebende Unternehmen wachsen vor allem daran, künftig richtig zu machen, was sie bisher weniger optimal umgesetzt haben. Der unangenehme Faktor dabei: Kritik. Sie ist nötig, hilfreich und der Leitfaden zur umfassenden Verbesserung. Hören will sie jedoch kaum jemand – daher stellt das Ausschöpfen des Potenzials, das Kritik immer mit sich bringt, eines der größten „Geheimnisse“ erfolgreicher Markenbildung dar.
3. Vertrauenswürdigkeit
Auf die Frage „Worauf beruhen Beziehungen?“ steht die Antwort „Vertrauen“ bei den meisten Menschen weit oben auf der Antwortliste. Für eine gute Beziehung ist also eine vertrauensvolle Basis wichtig. Das gilt auch für die Beziehung, die Unternehmen zu ihren Kunden aufbauen möchten. Trotzdem wird jegliche Authentizität untergraben, indem beispielsweise die Transparenz vernachlässigt wird. Mit offenen Karten zu spielen bindet Kunden, weckt das Interesse potenzieller Neukunden und schafft die Basis für eine gute Markenpräsentation.
Fazit
Erfolgreiche Werbung kann so einfach sein. Nötig ist dazu lediglich die Besinnung auf „Bewährtes“ und das, was Kunden wirklich wollen: transparente, optimierungswillige und authentische Marken und Unternehmen.
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