Wir haben’s übrigens schwarz auf weiß: Wir sind besser.
Als Leading Innovator 2026 zählt mindmelt zu den kreativsten Werbeagenturen Frankfurts. Wir gestalten die Zukunft von Werbung – mit Herz, Verstand und Technologie.
Mehr über uns
Der Entschluss, auch im Internet durch eine eigene Webseite vertreten zu sein, ist mittlerweile keine Besonderheit mehr, sondern viel mehr eine unumgängliche Werbe- und Marketingmaßnahme. Doch wie packen neue Seitenbetreiber das Projekt „ die eigene Webseite“ am besten an? In aller Regel nehmen Unternehmen die professionelle Unterstützung einer Webagentur oder einzelner Dienstleister für Webdesign und Contentexperten in Anspruch. Doch egal, ob die eigene Internetseite komplett vom Profi erstellt wird oder ob sich Unternehmen auf eigene Faust mit der Gestaltung auseinander setzen möchten – die erfolgreiche Webseite braucht einen Plan.
Die Planung der eigenen Webseite
Struktur, Seitenaufbau, Inhalte, Navigation, die genauen Ziele der Webseite und auch die Zielgruppen, die angesprochen werden sollen – bis hin zur grafischen Umsetzung sollte bei der Erstellung der eigenen Webseite eine gewisse Marschroute klar sein. Die Planung entscheidet nicht selten über den Erfolg einer Internetpräsenz. Professionelle Agenturen für Onlinemarketing erörtern mit Ihren Kunden daher genau die Vorgehensweise, um das perfekte Endergebnis zu erreichen.
Website im Corporate Design: Layout und Design wählen
Der erste Eindruck zählt. Daher ist das Webdesign einer Internetseite einer der Hauptfaktoren, die zunächst ganz oben auf der To-Do-Liste stehen, wenn eine neue Webseite ins Leben gerufen wird. Hier spielt der Wiedererkennungswert sowie die Alleinstellung des Unternehmens eine große Rolle. Daher sollte gegebenenfalls das Corporate Design des Unternehmens, sofern vorhanden, im Webdesign Anwendung finden. Von der Farbwahl bis hin zum idealen Layout entscheiden schon Kleinigkeiten darüber, wie gut die Homepage beim Besucher ankommen wird. Hier sollte daher nicht auf „irgendein hübsches“ Design gesetzt werden, sondern Farben und Stil des Unternehmens gewählt werden, so dass sich dieses mit dem optischen Auftritt der Homepage identifizieren kann.
Grafiken, Texte, Videos und Bilder – welche Inhalte finden ihren Platz auf der Webseite?
Planung ist alles. Daher sollten die Inhalte einer Webseite schon vor der eigentlichen Erstellung möglichst genau geplant werden. Welche Informationen soll der Besucher als erstes finden, wenn er die Startseite besucht? Welche Grafiken wecken sein Interesse und mit welchen Bildern ernten wir Aufmerksamkeit? Bevor die Webseite tatsächlich erstellt wird, ist die genaue Struktur sowohl im Design als auch bei den Inhalten ein wichtiger Punkt. Hochwertigkeit ist dabei prinzipiell ein Muss. Zudem muss der goldene Mittelweg zwischen „weniger ist mehr“ und „zu spärliche Informationen“ gefunden werden. Der Profi kennt die typischen Vorlieben des Internetnutzers und steht Unternehmen daher mit Rat und Tat zur Seite. Onlinemarketingagenturen bündeln zudem die Expertisen der verschiedenen Fachbereiche, die bei der Erstellung einer Internetseite zusammenfließen.
Optimierung der eigenen Webseite – der Profi sieht mögliche Potenziale
Eine Webseite kann enorme Potenziale entfalten. Dazu ist jedoch mitunter die ständige Optimierung notwendig. Regelmäßig sollten daher die Daten der Webseite, beispielsweise Klickraten, ausgewertet und gegebenenfalls an den richtigen Stellen entsprechende Hebel zur Optimierung angesetzt werden. Experten für Onlinemarketing kennen die Daten und Faktoren, die hier wichtig sind, um das Potenzial einer Webseite so ideal wie möglich auszuschöpfen.
Hallo, wir sind mindmelt
Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise.

Wir haben’s übrigens schwarz auf weiß: Wir sind besser.
Als Leading Innovator 2026 zählt mindmelt zu den kreativsten Werbeagenturen Frankfurts. Wir gestalten die Zukunft von Werbung – mit Herz, Verstand und Technologie.
Mehr über unsSagen Sie jetzt Ja zu Ihrer Vision!
Haben Sie ein konkretes Projekt?
#letsmindmelt