Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Was ist Promotion im Onlinemarketing?

Auch im Onlinemarketing ist die Vermarktung des angebotenen Produkts oder auch der Dienstleistung ein wichtiger Faktor. Ohne den Bekanntheitsgrad des Produkts stetig zu erhöhen laufen Marketingmaßnahmen wie etwa die Modernisierung des Webdesigns sowie die ständige Aktualität der Homepage möglicherweise ins Leere. Doch was ist Promotion und wie funktioniert sie? In der Werbebranche wird die Promotion als Vorgehensweise zur Absatzsteigerung definiert. Die klassische Promotion definiert sich dabei über bestimmte Eigenschaften. So sind Promotion-Aktionen in aller Regel zeitlich begrenzt und bauen auf einen Aktionscharakter. Es handelt sich also um für bestimmten Zeitrahmen geplante Aktionen, die sich von den klassischen Werbemaßnahmen eines Unternehmens absetzen. Promotion hat zum Ziel, zusätzliche Kaufanreize zu schaffen und den Bekanntheitsgrad eines Produkts, einer Marke oder eines Unternehmens zu unterstützen. Zugleich wird das Produkt oder das Unternehmen im Gedächtnis des Käufers sozusagen wiederbelebt. Über eine Promotion-Aktion aufgenommene Neuigkeiten zum Unternehmen oder Produkt werden so als „aktuell“ eingestuft und bereits gemachte positive Erfahrungen mit dem Produkt werden mit dem neuen Angebot verknüpft. Das Unternehmen rückt so wieder ins Bewusstsein des Käufers.

 

Wie läuft eine Promotion-Aktion ab?

Der Erfolg einer Promotion-Aktion hängt auch im Internet hauptsächlich von der professionellen Durchführung ab. Dazu sind einfallsreiche Ideen ebenso unumgänglich wie der reibungslose Ablauf der Aktion an sich. Auch wenn es sich um zeitlich begrenzte Aktionen handelt, hat Promotion den Sinn, im Gedächtnis des Käufers oder Konsumenten zu bleiben. Die sowohl sympathische als auch authentische, insbesondere jedoch für die Zielgruppe interessant gestaltete, Promotion-Aktion kann im besten Fall aus einem Interessenten einen Neukunden generieren. Aus diesem Grund sind gerade im Internet reibungslose Abläufe maßgeblich, um das Vertrauen des Konsumenten zu gewinnen.

 

Wie kann eine Promotion-Aktion im Internet aussehen?

Hier sind dem Einfallsreichtum des Unternehmens kaum Grenzen gesetzt. Diese Art des Onlinemarketing kann sehr offensiv umgesetzt werden und Kunden direkt ansprechen. Während das Produkt beworben wird, ist das „locken“ des Konsumenten ebenso wichtig, wie ihn von der Qualität des Angebots selbst zu überzeugen. Sparangebote, Rabatte oder Treue-Aktionen können das Interesse des Konsumenten wecken. Dabei wird die Markenbotschaft weiter verbreitet und der Bekanntheitsgrad des Unternehmens deutlich erhöht. In Vergessenheit geratene Produkte oder Unternehmen sowie die bisher gemachten Erfahrungen werden im Gedächtnis des Konsumenten reaktiviert.

 

Promotion in den sozialen Medien locken auf die Unternehmenswebseite

Die sozialen Medien sind in der Onlinepromotion ein wichtiger Faktor geworden. Viele Werbeaktionen werden hier impliziert, um noch zielgruppengerechter zu werben und mögliche Interessenten noch gezielter anzusprechen. Dabei können hier beworbene Promotion-Aktionen die Besucherzahl der eigenen Webseite stark erhöhen. Ziel wäre es, das Interesse so auf das Unternehmen selbst, statt ausschließlich auf die einmalige Promotion-Aktion zu lenken und die Vertrauensbasis zwischen Konsument und Unternehmen zu festigen. Promotion-Aktionen haben also nicht nur zum Ziel, das Interesse einmalig auf das Angebt zu lenken. Viel mehr geht es darum, Eindrücke zu hinterlassen und eine Bindung zwischen Unternehmen und Konsumenten zu schaffen.

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