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Richtiges Email Marketing

Richtiges Email Marketing

Email-Marketing und Newsletter – die moderne Art der Kommunikation

Dass das Internet die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden wesentlich beeinflusst, ist längst kein Geheimnis mehr. Onlineshopping und das Informieren über das weltweite Datennetz gehört heute unweigerlich dazu. Und auch das Werben verlegt sich zunehmend auf die digitalen Kanäle – bestes Beispiel ist hierfür die Werbe-Email oder der Newsletter, der zusätzlich zum herkömmlichen „Offline“-Flyer im Emailpostfach des Kunden landet oder die althergebrachte Variante sogar gänzlich ablöst. Die Idee zum elektronischen Newsletter ist so alt wie das Internet selbst. Doch mit der Entwicklung des Internets wachsen auch die Ansprüche an einen Newsletter – nicht zuletzt, was die Darstellung dieser Emails auf mobilen Endgeräten angeht und im Bezug auf Häufigkeit des Versands und den Mehrwert, den Kunden und Interessierte erwarten. Und auch rechtlich können Stolperfallen den Erfolg des Newsletters zunichte machen. Aus diesem Grund ist die Beratung durch Experten hier absolut angeraten. Denn mit der richtigen Strategie kann der Email-Newsletter durchaus ein vielversprechendes Werkzeug sein.

 

Bitte nicht nerven: Die Dosis im Email-Marketing muss stimmen!

Soll ein Newsletter effizient eingesetzt werden, muss dieser vor allem inhaltlich punkten. Der Mehrwert muss stimmen, denn Internetnutzer erwarten in Emails informative Inhalte statt langweilige Phrasen. Wenig informative Emails landen im Handumdrehen im virtuellen Mülleimer. Passiert dies öfter, rückt die Abmeldung des Kunden immer näher und er fordert früher oder später im schlimmsten Fall, aus dem Verteiler gelöscht zu werden.  Auch die Häufigkeit des Newletter-Versands spielt eine wichtige Rolle. Hier muss die richtige Dosis gefunden werden, um den Kunden zwar immer wieder an das Unternehmen zu erinnern und für Angebote oder Neuigkeiten zu interessieren, ihn aber nicht zu nerven.

 

Vorsicht bei mobiler Datenübertragung und rechtlichen Regelungen!

Bilder und Grafiken sind eine hervorragende Möglichkeit, noch schneller einen Draht zum Betrachter aufzubauen. Doch im Email-Marketing sollte hiermit sparsam umgegangen werden. Surft der Nutzer mobil, sind lange Ladezeiten Gift. Auch hier sollte daher genau abgewogen werden, wie viel Grafik in der Email zum Einsatz kommt. Ebenfalls zu den ersten Aspekten der Planung sollte die rechtliche Absicherung zählen. Hier muss beispielsweise das klar ausgedrückte Einverständnis des Empfängers eingeholt werden.

 

Planung ist alles: Email-Marketing braucht Strategie!

Auch im Emailmarketing ist eine Strategie unumgänglich. Daher sollte vor dem ersten Versand nicht nur die rechtliche Absicherung, sondern auch ein genauer Plan zur effektiven Umsetzung stehen. Vom Design bis hin zu den Inhalten, dem Versandrhythmus und den rechtlichen Bedingungen, sollten Unternehmen daher schon im Vorfeld Zeit investieren und nicht zuletzt herausfinden, was ihre Kunden wirklich interessiert. Denn Newsletter, die im Papierkorb des Empfängers landen, erfüllen nicht nur ihren Sinn nicht, sondern stellen auch eine Investition dar, die sich im ungünstigsten Fall gegen die Werbeabsicht des Unternehmens wenden.

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