Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Unternehmenshomepage rechtssicher machen

Unternehmenshomepage rechtssicher machen

Homepage für Unternehmen: Auf Rechtssicherheit achten!

Das Internet wird immer mehr zur Präsentations- und Werbeplattform, gerade für Unternehmen jeder Größe und Branche. Der Online-Marktplatz bietet in Zeiten der Digitalisierung mehr und mehr Chancen und ermöglicht es Unternehmen, sich weit über die lokalen Grenzen hinaus zu präsentieren. Dabei wird leider noch immer häufig ein wichtiger Punkt nur unzureichend bedacht: Das Internet ist keine gesetz- und rechtsfreie Zone. Auch hier gelten, insbesondere für Unternehmen, Regeln. Angefangen beim gültigen Impressum bis hin zur Distanzierung von Inhalten, die sich hinter Verlinkungen verbergen, gibt es eine Vielzahl an Aspekten (auch im Webdesign), die zwingend Beachtung finden müssen, wenn sich ein Unternehmen dazu entscheidet, eine Website zu betreiben.

 

Impressum für die eigene Website? Für Unternehmen in jedem Fall!

Websiten von Privatpersonen ohne unternehmerischen Hintergrund benötigen laut Rechtsgrundlage nicht zwingend ein umfangreiches Impressum. Auch hier ist es jedoch ratsam, die wichtigsten Informationen in einem Impressum zu hinterlegen, um auf der sicheren Seite zu sein. Für Unternehmen und Dienstleister gelten andere Regeln: Je nach dem, welche Dienste über die Website angeboten werden, greifen verschiedene Regelungen was den Inhalt eines gültigen Impressums angeht. Ebenfalls kaum bekannt: Die im Impressum hinterlegten Informationen müssen zum einem leicht erkennbar, außerdem ständig und unmittelbar erreichbar sein. Müssen sich Seitenbesucher also zunächst durch unzählige Unterseiten klicken, um an das Impressum zu gelangen, besteht hier Nachbesserungsbedarf. Idealerweise ist das Impressum direkt über die Hauptnavigation zu erreichen.

 

Disclaimer zur Distanzierung von Verlinkungen

Entgegen eines weitverbreiteten Missverständnisses ist es nicht möglich, sich mit einem auf der Website hinterlegten Disclaimer pauschal von den Inhalten zu distanzieren, die sich eventuell auf Seiten befinden, die von der eigenen Homepage aus verlinkt wurden. Ratsam ist es daher, in einem solchen Disclaimer stattdessen zu erklären, dass die Inhalte externer Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung gewissenhaft geprüft wurden. Die verlinkten Seiten über einen längeren Zeitraum ständig zu prüfen, wäre hingegen nicht zumutbar, daher sieht das Recht hier vor, dass Seitenbetreiber in Falle sich verändernder Inhalte externer Webseiten nicht mehr in der Verantwortung stehen, sofern nicht nachgewiesen werden kann, dass der Betreiber die rechtswidrigen Inhalte billigt.

 

Ewiges Thema: Das Urheberrecht

Generell liegt das Urheberrecht für Texte, Fotos oder Grafiken beim jeweiligen Autor, Fotografen oder Designer. Hier sollte daher auf Nummer Sicher gegangen werden, um rechtliche Fallen zu umgehen. Werden externe Inhalte in die eigene Website mit eingebaut, ist die Nennung des Urhebers zwingend erforderlich, gleiches gilt für die Rücksprache mit dem Urheber. Auch hier sollten sich Webseitenbetreiber zur Sicherheit von Experten beraten lassen, um nicht versehentlich rechtliche Grauzonen zu betreten.

 

Fazit: Die rechtssichere Website für Unternehmen profitiert von der professionellen Beratung

Um sicher zu gehen, dass die eigene Website eines Unternehmen nicht gegen geltendes Recht verstößt, sollte die Beratung durch einen Profi von Beginn an in Betracht gezogen werden. Hier wird häufig unterschätzt, wie umfangreich die gesetzlichen Bestimmungen, vor allem für Unternehmen und Dienstleister, die sich im weltweiten Netz präsentieren möchten, sind.

 

Schritt 1 von 5

Welches Ziel möchten Sie erreichen?


Schritt 2 von 5

Was machen Sie?

Schritt 3 von 5

Wobei brauchen Sie Unterstützung?

(Mehrfachnennung möglich)

Schritt 4 von 5

Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?

Schritt 5 von 5

Der letzte Schritt - Ihre Kontaktdaten

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen