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Was ist Collaborative Marketing
Datum: 11.04.2016
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Was ist Collaborative Marketing

Den Kunden kennen – Collaborative Marketing

Der Kunde ist für ein Unternehmen mehr als nur der Käufer seiner Produkte. Er formt das Unternehmen zu einem wesentlichen Teil mit. Markenwahrnehmung und Meinungsbildung beruhen zu großen Teilen auf persönlichen Empfehlungen, die einen enormen Einfluss auf weitere Kundenreaktionen haben. Die Kommunikation mit dem Kunden ist daher wichtiger, als viele Unternehmen denken. Den Kunden und die Zielgruppe kennen zu lernen und so direkt wie möglich ansprechen zu können macht Kommunikation auf höchster Qualitätsebene möglich.

 

Direkte Zielgruppenansprache und hochwertige Kommunikation

Collaborative Marketing setzt beispielsweise hier an – das Zauberwort heißt „gezielte Konsumentenauswahl“. Wer interessiert sich für mein Produkt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es weiterempfohlen wird und so neue Kundenkreise erschlossen werden? Welche Persönlichkeitsmerkmale weist der Kunde auf, zu dem das Produkt am besten passen würde? Nach dieser Auswahl entsteht ein direkter Dialog mit dem Kunden, der ihn im Idealfall direkt anspricht und bindet. Exakt auf die jeweilige Zielgruppe fokussiert, greifen Marketingkampagnen effektiv und Streuverluste werden vermieden.

 

Dialoge für eine noch bessere Kundenbindung

Dialoge mit dem Unternehmen bedeuten hier vor allem Empfehlungen, Kommentare auf Produkt- oder Angebotsseiten sowie die aktive Einbindung der Kunden in Form von Kundenaktionen, Gewinnspielen und ähnlichem. Der beste Draht zum Neukunden ist zudem die Meinung eines Erfahrungsträgers. Viele und möglichst positive Meinungen zum Unternehmen oder Produkt wirken annährend magisch auf neue potenzielle Kunden. Sie lassen dieses erste Kennenlernen direkt unter einem aus psychologischer Sicht idealen Stern entstehen und der Grundstein zur positiven Reaktion des möglichen Neukunden ist gelegt.

 

Content, der Gold wert ist

Sind Konsumenten mit einem Unternehmen beziehungsweise den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zufrieden oder gar begeistert, möchten sie aktiv werden – am liebsten gemeinsam mit dem Unternehmen. Die eigene Homepage eines Unternehmens ist ein idealer Ausgangspunkt. Die ist also nicht nur als Informationsträger von Wichtigkeit, sondern dient auch als gemeinsame Plattform. Aktionen mit Konsumentenbeteiligung sind stark im Kommen. Unternehmen sollten dieses Potenzial nutzen und die Möglichkeit bieten, eine noch stärkere Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen zu generieren. Geschickt eingesetzt und gezielt an die Zielgruppe gerichtet entsteht so eine Möglichkeit, spielerisch Content zu generieren, der auf direktem Wege beim Neukunden ankommt.

Grundstein einer erfolgreichen Collaborative Marketing-Kampagne ist neben einem effizienten Konzept auch gezieltes Targeting sowie zielgruppenrelevante Themen, Aktionen und Dialoge.

 

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