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Was ist Crossmedia Marketing?

Was ist Crossmedia Marketing?

Crossmedia Marketing – ein Rundumschlag für den Erfolg Ihrer Kampagne

Der Begriff Crossmedia Marketing fällt immer wieder, wenn es darum geht effektive Strategien festzumachen, die das eigene Unternehmen möglichst umfassend präsentieren. Im Crossmedia Marketing setzen Werbetreibende auf mehrere Kanäle, statt allein auf TV-Werbung, Onlinemarketing oder Printmedien. Hier wird der große „Rundumschlag“ für das Marketing gewagt – dabei wird meist hoch investiert, jedoch auch häufig eine enorm breite Zielgruppe angesprochen und die Chance auf den Erfolg der Strategie damit erhöht. Doch es gibt ein Damoklesschwert, das über jeder crossmedialen Kampagne schwebt: Alles steht und fällt mit der Story. Crossmediale Marketingkampagnen haben nur dann den gewünschten Effekt, wenn sowohl die Story als auch die Umsetzung stimmen.

 

So geht’s: Beispiel „Hornbach Hammer“

Ein gelungenes Beispiel für eine perfekt umgesetzte Crossmedia Marketing-Idee bietet beispielsweise Hornbach. Seine „Hornbach Hammer“-Kampagne bringt mit, was eine gute Story bieten muss. Und: Diese wurde perfekt umgesetzt. Dazu erfreuten sich die Konsumenten der Geschichte, wie ein alter Panzer tschechischer Truppen geschmolzen wird und aus dem Material 7.000 Hammer gefertigt werden. Eine limitierte Auflage eines besonderen Werkzeugs, die neben der TV-Werbung zusätzlich durch eine perfekt inszenierte Social Media-Kampagne aufwarten konnte. Der Erfolg gab der Idee Recht!

 

Die Leitidee als roter Faden

Zusammengefasst werden im Crossmedia Marketing verschiedene Kommunikationskanäle und –maßnahmen gebündelt. Dies geschieht mit Hilfe einer Leitidee. Dazu werden die verschiedenen Zielgruppen über die entsprechenden Kommunikationskanäle angesprochen, statt sich auf einen Kanal zu konzentrieren. Strategieziel und Zielgruppe entscheiden über die Kanäle, die genutzt werden. Möglich sind dabei etwa:

- Content Marketing über Own Media: Webseite und/oder Blog werden mit effektivem, ansprechendem und an die Strategie und Idee angepasstem Content gefüllt.

- Paid Media: Bannerschaltung und andere kostenpflichtige Werbung auf anderen Plattformen.

- Social Media: Content streuen, der die Nutzer der sozialen Netzwerke anspricht, so dass sich die Inhalte durch deren Hilfe selbstständig weiterverteilen.

 

Fazit:

Für gelungenes crossmediales Marketing müssen Unternehmen einiges beachten. Darunter beispielsweise die richtige Zielgruppenansprache. Außerdem steht und fällt der Erfolg mit der Besonderheit der Story. Es genügt nicht, auf vielen Kanälen präsent zu sein. Um effizient wirken zu können, muss die Idee den Konsumenten direkt ansprechen und mitreißen.

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