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Was ist einer Persona?

Was ist einer Persona?

Effizient Werben mit Personas

Zu wissen, wer das eigene Produkt nutzt und daher auch kauft, welche Zielgruppe die Unternehmenswebsite besucht und wie diese denkt, ist ein entscheidender Faktor, um effektives Marketing zu betreiben. Sogenannte „Personas“ helfen Unternehmen dabei klar zu definieren, auf welche Ansprüche Produkte und auch Werbemaßnahmen zugeschnitten sein sollten, um so gezielt wie möglich zu entwickeln, zu produzieren und natürlich auch zu werben.

 

Eine Persona – was ist das?

Eine Persona stellt im Grunde einen durchschnittlichen Kunden oder Webseitenbesucher dar und verleiht der Hauptzielgruppe somit ein Gesicht. Personas helfen dabei, vielerlei Prozesse zu optimieren, sofern sie auf Tatsachen basierend ihren „Charakter“ erhalten. Dieser stellt, hier anhand des Beispiels eines Webseitenbesuchers, klar heraus

  • wer die Website nutzt,
  • was dieser auf der Seite finden möchte,
  • wie er dies vorfinden und nutzen möchte und 
  • was er mit seinem Besuch auf der Website bewirken möchte.

Am Ende steht das Ziel, die spezifischen Wünsche des „typischen“ Webseitenbesuchers herauszufiltern und so die Anforderungen, die dieser an eine Unternehmenswebsite stellt, optimal erfüllen zu können.

Gleiches gilt natürlich nicht allein für Websites – Auch zur Optimierung der Produkte, die Unternehmen herstellen, werden Personas eingesetzt. Denn nur wer seinen Kunden kennt, kann aus ihm mehr als nur einen „zufriedenen“ Kunden machen. Er strebt an, das Optimum für seine „typischen Kunden“ zu erreichen und so möglichst exakt das anbieten zu können, wonach der Kunde (oder Webseitenbesucher) sucht.

 

Warum Personas im Marketing so wichtig sind

„Wissen schadet nur dem, der es nicht hat“. In diesem Ausspruch findet sich mehr als nur ein Quäntchen Wahrheit, denn Wissen ist „Macht“ - auch und vor allem im Marketing. Nur wer genau weiß, welche Anforderungen er erfüllen muss, kann effizient, professionell und zielgesetzt werben. Um herauszufinden, was die eigenen Kunden wirklich wollen, muss klar gefiltert, beobachtet und ein Resultat geschaffen werden. Personas stellen dieses Resultat dar – den durchschnittlichen Kunden und somit auch einen aussagekräftigen Querschnitt dessen, was dieser erwartet.

 

Personas: die fiktiven Helferlein für effizientes Marketing

Damit Personas wirklich erfüllen, wozu sie generiert werden, gibt es vor allem eine Bedingung: Sie müssen anhand von Fakten, Beobachtungen und haltbaren Daten kreiert werden. Unrealistische Daten heranzuziehen hätte unweigerlich zur Folge, dass die Personas das genaue Gegenteil ihrer eigentlichen Aufgabe erfüllen: Sie würden „lügen“, „fehlerhafte“ Durchschnittskunden widerspiegeln und somit eine möglicherweise vollkommen unsinnige Marketingstrategie auf den Plan rufen. Daher ist die genaue und ehrliche Datenanalyse ein Hauptaspekt, um Personas gewinnbringend einsetzen zu können.

Dazu können verschiedene Quellen herangezogen werden:

  • Kundenfeedback,
  • Umfragen,
  • Statistiken oder auch
  • Usability Tests

können hilfreich sein. Klar ist: Je mehr verschiedene Quellen genutzt werden, desto klarer und hilfreicher wird die Persona.

 

Personas für effizientes Marketing

Sie sind fiktiv und tun doch so viel für das eigene Unternehmen: Personas, der Querschnitt des typischen Kunden, des Webseitenbesuchers, der anvisierten Zielgruppe. Diese Zielgruppe zu definieren ist der Grobschnitt wenn es darum geht, gezielt Strategien und Wege für das eigene Unternehmen zu beschließen. Personas stellen den „Feinschliff“ dar: die klare Definierung des typischen Käufers oder auch Seitenbesuchers. Daher erweisen sie aufstrebenden Unternehmen einen nennenswerten Dienst, wenn es beispielsweise darum geht, aus einer Marketinglösung, die eine große Zielgruppe anspricht, eine Strategie mit noch klarer definierten Zielen zu machen.

 

Der lange Weg zu aussagekräftigen Personas

Kunden zu verstehen, möglichst gezielt auf deren Wünsche einzugehen, sie dadurch möglichst restlos zufriedenzustellen und an das eigene Unternehmen zu binden – all das ermöglicht der Einsatz von Personas.

Die Erstellung aussagekräftiger Personas stellt Unternehmen jedoch häufig vor eine scheinbar enorm zeitaufwendige Aufgabe. Statistiken durchführen und Feedbacks auswerten, Daten analysieren, möglichst viele gewissenhafte Informationen zu den Wünschen der Kunden zusammentragen – bis Personas wirklich aussagekräftig, verlässlich und effizient eingesetzt werden können, muss zuerst umfangreich recherchiert werden.

 

Schnell und gezielt zum fiktiven „Mitarbeiter“ und „Berater“

Diese Daten dann zu einer fiktiven Person zusammenzuführen, kostet ebenfalls Zeit. Der App-Markt bietet jedoch die Lösung: Mit Hilfe der App PERSONAPP ermöglicht das schnelle und einfache Erstellen von Personas. Mit wenigen Schritten wird hier zusammengeführt, was zusammen gehört: Wünsche, Ziele, demografische Daten sowie Verhaltensweisen kreieren eine „fertige“ Persona. Um ein klares Bild zu bekommen, können auch mehrere Personas erstellt und in die Dienste des eigenen Unternehmens gestellt werden. Diese können dann verschickt, ausgedruckt oder auch per Link mit anderen geteilt werden und Unternehmen fortan dabei unterstützen, gezielt und effizient zu werben.

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