Wir haben’s übrigens schwarz auf weiß: Wir sind besser.
Als Leading Innovator 2026 zählt mindmelt zu den kreativsten Werbeagenturen Frankfurts. Wir gestalten die Zukunft von Werbung – mit Herz, Verstand und Technologie.
Mehr über uns
Modernes Marketing bedeutet für viele Menschen: Floskeln, „geflügelte Worte“, eingedeutschte Bezeichnungen. Gerade letztere Kategorie lässt sich zwar für die meisten spätestens durch Zuhilfenahme der Fremdsprachenkenntnisse „entschlüsseln“ – wirklich selbsterklärend sind die Begriffe deshalb noch lange nicht.
Das Inbound Marketing zählt zu diesen Fachwörtern. Die Englischkenntnisse lassen zu dem Schluss kommen, dass Inbound Marketing etwas mit „ankommen“ zu tun hat. Doch was soll das nun de facto bedeuten? Wir bringen Licht ins Dunkel:
Inbound Marketing: wenn der Kunde nach Informationen sucht
Inbound Marketing wird in Zeiten des Internets, das zunehmend als Werbeplattform dient, immer wichtiger. Es handelt sich dabei um Werbung, die von Ihren Kunden gefunden wird – Informationen, nach denen er also mehr oder weniger aktiv sucht, beispielsweise auf Ihrer Unternehmenswebseite.
Das Inbound Marketing bietet den Gegensatz zum Outbound Marketing, das sich darin definiert, dass Ihr Unternehmen dem Kunden Informationen zukommen lässt und so auf sich aufmerksam macht – etwa per Postwurf, Email-Newsletter oder Flyer.
Das Internet lässt die Menschen aktiv suchen
Seitdem das Internet immer mehr als Informationsquelle genutzt wird, erfährt das Inbound Marketing einen neuen digitalen Aufschwung. Interessierte suchen nun im riesigen Informationspool „Internet“ nach Unternehmen, Dienstleistern oder Informationen.
Inbound Marketing definiert sich für Sie als Werbenden also dadurch, Informationen bereitzustellen, die dann gefunden werden können. Dies kann beispielsweise in Form der eigenen Webseite sein oder auch durch die Veröffentlichung von Informationen in Fachzeitschriften. Beliebt sind auch Blogs, die Besucher auf Ihre Unternehmenswebseite locken und diese dort durch gehaltvollen Inhalt binden. Sämtliche Inhalte, so auch Whitepaper, E-Books oder Videos werden, um effektives Inbound Marketing zu betreiben, für die Suchmaschinen optimiert, so dass Ihre Webseite und somit Ihre Inhalte und schlussendlich Ihr Angebot auch gefunden wird. Auch gut gepflegte Unternehmensseiten in den sozialen Medien locken Suchende an und sind Teil des Inbound Marketing.
Am Ende steht ein gut informierter Seitenbesucher, der Ihr Unternehmen „findet“, dank gehaltvollem Mehrwert eine Bindung aufbaut und sich daraufhin Ihrem Unternehmen anvertraut.
Zunächst klingt Inbound Marketing relativ einfach und leicht zu managen. Doch der Aufwand sollte nicht unterschätzt werden: Social Media, Design, Content, SEO, Redaktionspläne, professionelle Ausführung und viele weitere Faktoren müssen zusammenspielen, um tatsächlich effektives Inbound Marketing zu betreiben.
Hallo, wir sind mindmelt
Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise.

Wir haben’s übrigens schwarz auf weiß: Wir sind besser.
Als Leading Innovator 2026 zählt mindmelt zu den kreativsten Werbeagenturen Frankfurts. Wir gestalten die Zukunft von Werbung – mit Herz, Verstand und Technologie.
Mehr über unsSagen Sie jetzt Ja zu Ihrer Vision!
Haben Sie ein konkretes Projekt?
#letsmindmelt