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Wie man eine Marke erfolgreich macht

Wie man eine Marke erfolgreich macht

Marke und Menschlichkeit – so nutzen Unternehmen alle Potenziale

Dass die eigene Marke erfolgreich wird, das wünschen sich alle Unternehmen. Dass dabei aber nicht nur Geschäftssinn eine Rolle spielt, ist vielen Unternehmern gar nicht klar. Auch Menschlichkeit treibt die eigene Marke voran. Warum die Mitarbeiter dabei eine wichtige Rolle spielen?

 

Nicht nur im Privatleben bauen wir zwischenmenschliche Beziehungen auf Vertrauen auf. Auch im Geschäftsleben spielt der persönliche Bezug eine Rolle. Geschäfte werden schneller und mit einem besseren Gefühl abgeschlossen, wenn der Kunde oder Geschäftspartner dem Unternehmen vertraut. Trotzdem begnügen sich viele Unternehmen immernoch mit unemotionalen Botschaften ohne jegliche zwischenmenschliche Komponente. Die Frage ist: Warum? Schließlich kann ein wenig Menschlichkeit die eigene Marke deutlich voranbringen. Transparenz schafft Vertrauen. Unternehmen tun also gut daran, mit „offenen Karten“ zu spielen, Einblicke zu gewähren und so der eigenen Marke einen Hauch Menschlichkeit zu verschaffen. Doch wie funktioniert das?

 

Punkt 1: Die Mitarbeiter machen die Firma zu dem, was sie ist. Also sollten sie auch genau so präsentiert werden. Wer sich präsentieren möchte, sollte mit dem Werben, das ihn ausmacht. Mitarbeiter sind die Seele eines Unternehmens und einer Marke. Daher ist es nur sinnvoll, diese ein wenig mehr ins Rampenlicht zu rücken. Ob auf der Unternehmenswebseite oder auch in den sozialen Medien: Die Mitarbeiter verschaffen dem Unternehmen eine unvergleichliche Kundennähe.

 

Punkt 2: Die Mitarbeiter stehen hinter ihrer Marke – auch in den sozialen Medien. Den unternehmenseigenen Social Media Kanal durch die Profile der Mitarbeiter noch weiterreichen zu lassen, schafft nicht nur mehr „Shares“ und „Likes“: Steht ein Mitarbeiter so hinter dem Unternehmen, für das er arbeitet, dass er dies auch auf diesem Wege kundtut, schafft dies ein besonderes Vertrauen der „Fans“. Schnell wird der Mitarbeiter zum ganz besonderen Markenbotschafter.

 

Punkt 3: Mehr Persönlichkeit im automatisierten Marketing bedeutet, in direktem Kontakt zu stehen und somit wesentlich menschlicher zu wirken. Individuell angepasste Emails statt einer Standard-Massenmail oder auch die direkte Ansprache wirken Wunder!

 

Punkt 4: Immer schön „Danke“ sagen, denn kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Treue Kunden sollten belohnt werden. Indem Unternehmer an ihre Basis, nämlich den Bestandskunden, denken und diesem entsprechende Aufmerksamkeit zukommen lassen, verschaffen sie ihrer Marke ein wichtiges Stück Persönlichkeit.

 

Punkt 5: Was macht den Menschen aus? Seine Stärken und auch seine Schwächen. Dass auch bei einem Unternehmen nicht immer alles glatt läuft, dürfte jedermann klar sein – daraus muss eine Marke kein Geheimniss machen. Im Gegenteil: Von kleinen Rückschlägen oder schiefgegangenen Versuchen zu berichten verleiht emotionale Persönlichkeit und rückt das Unternehmen etwas näher an den Kunden heran.

 

Fazit: Die Erfahrung zeigt, dass roboterartiges Auftreten einer Marke auch beim besten Produkt zu schlechten Umsätzen führen kann. Ein wohldosierter Hauch Menschlichkeit hat noch keiner Marke geschadet. Schlussendlich ist ein Unternehmen immer nur so gut, wie die Personen, die es betreiben – und das sind nun mal Menschen, genau wie die Kunden. Diesen gemeinsamen Nenner sollten Unternehmer aufgreifen und nutzen.

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