Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Wie erstelle ich einen Werbeplan

Wie erstelle ich einen Werbeplan

Tipps von Ihrer Werbeagentur: Mit dem richtigen Werbeplan zum Erfolg – so geht’s!

Einen Werbeplan zu erstellen bedeutet auch, sich ständig neuen Trends und Möglichkeiten gegenüber zu sehen und zu entscheiden, welche neuen Maßnahmen im individuellen Fall Sinn machen und wo Optimierungsbedarf besteht. Ein guter Werbeplan lebt davon, immer wieder angepasst und verbessert zu werden. Doch wie gehen Unternehmen am besten vor, um ihren Werbeplan stets zeitgemäß und so effektiv wie möglich zu gestalten?

 

Was funktioniert und was nicht? Ein Blick auf die bisherigen Maßnahmen ist die Basis

An aller Anfang steht auch bei der Erstellung eines Werbeplans der genaue Blick auf die aktuelle Lage: Welche Werbemaßnahmen wurden bisher getestet und wie erfolgreich waren sie? Ist die Basis aller Mühen, der Außenauftritt, solide? Die eigene Webseite, das Webdesign, die Inhalte: Ist der Onlineauftritt so ideal wie möglich ausgearbeitet, so dass Maßnahmen gegebenenfalls auf diesem Aushängeschild basieren können? Welche Ziele sollen mit neuen Maßnahmen erreicht werden und welche Ideen funktionieren beispielsweise bei der direkten Konkurrenz? Sobald Unternehmen wissen, wo sie stehen, können Ziele definiert werden und die perfekten Wege, um diese zu erreichen, gewählt werden.

Die Zielgruppen noch direkter anzusprechen ist in den meisten Fällen einer der Hauptfaktoren eines Werbeplans. Doch wie erreichen Unternehmen dieses Ziel? Im nächsten Zug sollte klar werden, wie die Zielgruppen angesprochen werden möchten und über welche Kanäle sie am besten zu erreichen sind. Denn auch die ausgefeilteste Werbebotschaft kommt nicht beim Empfänger an, wenn sich dieser nicht angesprochen fühlt.

 

Die Kombination machts: Im Werbeplan finden bewährte und kreative Maßnahmen zusammen

Kreative Ideen und Methoden sollten prinzipiell ihren Platz im neuen Werbeplan finden. Getreu dem Motto „Never change a running System“ macht es in aller Regel den meisten Sinn, zügig herauszufinden, welche Maßnahmen bislang gut gegriffen haben und diese dann gegebenenfalls mit neuen Ideen und kreativen Einfällen zu kombinieren. Neuer Schwung im bewährten Werbeplan sowie die Optimierung bestehender Maßnahmen, wie etwa einer Überarbeitung der Webseite und des Webdesign, sorgen für ein stabiles Werbekonstrukt, durch das die Werbebotschaft so effizient wie möglich an den Kunden gebracht wird.

 

Unterstützung, die auf Erfahrung basiert: Mit Werbeexperten zum perfekten Werbeplan

Oft stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob es sinnvoll ist, Marketing- und Werbeexperten ins Boot zu holen. Klar ist, dass diese nicht umsonst „Experten“ sind. Der erfahrene Marketingprofi kann mit kreativen Ideen, einer fundierten Einschätzung über die Erfolgschancen einer Maßnahme, vor allem aber mit dem klaren Blick auf die aktuelle Marketingwelt für genau den Funken Professionalität sorgen, der nötig ist, um das Beste aus einem Werbeplan herauszuholen. Dazu kommt die Tatsache, dass die Idee allein in der Theorie nicht ausreicht: Alles steht und fällt schlussendlich mit der Umsetzung. Unternehmensintern können die wenigsten kleinen und mittelständischen Firmen mit eigenen Werbeexperten aufwarten. Daher macht es in den meisten Fällen durchaus Sinn, von der Erfahrung eines Werbeexperten oder einer Werbeagentur zu profitieren.

 

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen