Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Effizientes Dialoagmarketing

Effizientes Dialoagmarketing

Dialogmarketing Studie zeigt wichtige Aspekte für effizientes Dialogmarketing

Die Erhebung „Dialog Marketing Monitor 2015“ der Deutschen Post sowie die Studie „Online Dialogmarketing im Retail 2016“ von artegic fanden heraus, welche Maßnahmen im Dialogmarketing angesagt und effizient sind.

 

  • Messen sind beliebt und weiterhin gefragt

Messen sind nicht nur ein Klassiker des Dialogmarketing. Sie spielen auch heute noch eine große Rolle. In den Messeauftritt eines Unternehmens werden hohe Summen investiert und insbesondere das produzierende Gewerbe vertraut nach wie vor auf das immer noch budgetstärkste Medium im Dialogmarketing. Dienstleister lassen die Möglichkeiten der Messepräsenz ebenso wenig verstreichen, orientieren sich jedoch zugleich an breiter aufgestellten Werbestrategien. Händler dagegen distanzierten sich leicht von ihren Messepräsenzen und investierten wesentlich weniger als in den vergangenen Jahren.

 

  • Größere Unternehmen vertrauen vermehrt auf klassische Werbesendungen

Werbesendungen nehmen neben den Messeauftritten einen großen Teil des Werbebudget ein. Personalisierte Mailings sind dabei vor allem für finanziell stärkere große Unternehmen eine beliebte Maßnahme. Hier wird dann häufig zu Gunsten der volladressierten Werbesendungen an derer Stelle im Dialogmarketing eingespart.

 

  • Vollkommen aus dem Trend: Telefonmarketing

Als weiterer Klassiker im Dialogmarketing ist das Telefonmarketing kaum noch anzutreffen. Schon im Vorjahr zeichnete sich diese Entwicklung deutlich ab.

 

  • Onlinemedien stehen im Dialogmarketing hoch im Kurs

Online ist im Trend. Auch das Dialogmarketing via Internet nimmt immer mehr Platz im Marketingplan der Unternehmen ein. Diese Tendenz zeichnete sich bereits in den vergangenen Jahren ab, so dass mittlerweile durchschnittlich 49 Prozent des Werbebudget in die Onlinemedien fließt.

 

  • Email-Marketing wird beliebter

Das Email-Marketing zählt zu den am häufigsten eingesetzten Dialogmarketing-Maßnahmen im Onlinebereich. Am beliebtesten ist dabei der Einsatz sogenannter Transaktions-Emails, zu denen beispielsweise Versandbestätigungen zählen. Die zielgruppenorientierte Massenmail steht auf der Beliebtheits-Skala der Unternehmen direkt hinter den Bestätigungsmails.

 

  • Mobiles Marketing auf der Überholspur

Rund ein Drittel der befragten Unternehmen setzt bisher mobiles Marketing ein. Jedoch beruhen mehr als ein Viertel des Online-Umsatzes bei der Hälfte dieser Unternehmen auf mobilem Marketing. Fast 70 Prozent der befragten Unternehmen gaben außerdem an, diese Variante des Dialogmarketings in Zukunft anzustreben.

 

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen