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Dialogmarketing Studie zeigt wichtige Aspekte für effizientes Dialogmarketing
Die Erhebung „Dialog Marketing Monitor 2015“ der Deutschen Post sowie die Studie „Online Dialogmarketing im Retail 2016“ von artegic fanden heraus, welche Maßnahmen im Dialogmarketing angesagt und effizient sind.
Messen sind nicht nur ein Klassiker des Dialogmarketing. Sie spielen auch heute noch eine große Rolle. In den Messeauftritt eines Unternehmens werden hohe Summen investiert und insbesondere das produzierende Gewerbe vertraut nach wie vor auf das immer noch budgetstärkste Medium im Dialogmarketing. Dienstleister lassen die Möglichkeiten der Messepräsenz ebenso wenig verstreichen, orientieren sich jedoch zugleich an breiter aufgestellten Werbestrategien. Händler dagegen distanzierten sich leicht von ihren Messepräsenzen und investierten wesentlich weniger als in den vergangenen Jahren.
Werbesendungen nehmen neben den Messeauftritten einen großen Teil des Werbebudget ein. Personalisierte Mailings sind dabei vor allem für finanziell stärkere große Unternehmen eine beliebte Maßnahme. Hier wird dann häufig zu Gunsten der volladressierten Werbesendungen an derer Stelle im Dialogmarketing eingespart.
Als weiterer Klassiker im Dialogmarketing ist das Telefonmarketing kaum noch anzutreffen. Schon im Vorjahr zeichnete sich diese Entwicklung deutlich ab.
Online ist im Trend. Auch das Dialogmarketing via Internet nimmt immer mehr Platz im Marketingplan der Unternehmen ein. Diese Tendenz zeichnete sich bereits in den vergangenen Jahren ab, so dass mittlerweile durchschnittlich 49 Prozent des Werbebudget in die Onlinemedien fließt.
Das Email-Marketing zählt zu den am häufigsten eingesetzten Dialogmarketing-Maßnahmen im Onlinebereich. Am beliebtesten ist dabei der Einsatz sogenannter Transaktions-Emails, zu denen beispielsweise Versandbestätigungen zählen. Die zielgruppenorientierte Massenmail steht auf der Beliebtheits-Skala der Unternehmen direkt hinter den Bestätigungsmails.
Rund ein Drittel der befragten Unternehmen setzt bisher mobiles Marketing ein. Jedoch beruhen mehr als ein Viertel des Online-Umsatzes bei der Hälfte dieser Unternehmen auf mobilem Marketing. Fast 70 Prozent der befragten Unternehmen gaben außerdem an, diese Variante des Dialogmarketings in Zukunft anzustreben.
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