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Die Basis erfolgreicher Marketingkonzepte

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Kommunikation: Von Buzz Marketing bis Empfehlungsmarketing

Menschen neigen dazu, sich auszutauschen. Es wird empfohlen, zu etwas geraten oder auch von etwas abgeraten. Die Kommunikation ist die älteste, effizienteste und ebenso eigenständigste Variante des Marketings, zugleich ist sie jedoch auch eine der wenigen Marketingtechniken, die kaum zu steuern sind. Durch das Internet haben das virale Marketing und auch das Empfehlungsmarketing einen ganz neuen Aufschwung erfahren, den Unternehmen gerne nutzen. Die traditionelle Mundpropaganda ist eines der wohl mächtigsten Werkzeuge in der Werbung. Buzz Marketing baut auf exakt diesen Faktoren auf. Doch was genau ist Buzz Marketing und wie funktioniert es?

 

Kommunikation und Vertrauen: Buzz Marketing als gezielte Werbestrategie

Buzz Marketing funktioniert als Teil des Viral-Marketings. Dazu werden Erfahrungsträger gezielt von Unternehmen eingesetzt, um über die (selbstverständlich guten) Erfahrungen mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen zu berichten. Dazu sprechen diese Erfahrungsträger mit Freunden, Familie oder sogar fremden Interessierten über ihre Erfahrungen und sprechen klare Empfehlungen für das Unternehmen aus.Diese Erfahrungsträger treten nicht als Werber, sondern vielmehr als vollkommen zufriedene Kunden in Erscheinung, was dazu führt, dass direkt eine gewisse Vertrauensbasis zwischen dem Empfehlenden und dem Interessenten entsteht. Auf die so verbreiteten Informationen vertrauen Konsumenten deutlich eher, als auf Werbeversprechen des Unternehmens. Auf diese Art und Weise kann nicht nur der Bekanntheitsgrad des Unternehmens innerhalb kurzer Zeit gesteigert, sondern auch die Reputation verbessert werden.

 

Kommunikation und Empfehlungen: Uralte Marketingtechniken im digitalen Gewand

Die Kommunikation ist im Marketing also weit mehr, als die Möglichkeit, mit dem möglichen neuen Kunden ins Gespräch zu kommen. Sie kann auch dafür sorgen, dass das eigene Produkt schnell und effektiv Bekanntheit erlangt und zugleich der Ruf des Unternehmens sowie das Vertrauen, das Interessierte dem beworbenen Produkt entgegen bringen, gesteigert wird. Nicht selten wird Buzz Marketing von Unternehmen gezielt eingesetzt, auch wenn es ursprünglich auch als Selbstläufer funktioniert, da zufrieden Kunden von Natur aus dazu neigen, ihre Begeisterung mit anderen Interessierten zu teilen. Hier werden von Unternehmen gezielt Erfahrungsträger gewonnen, die insbesondere über die sozialen Medien für das Produkt werben, indem sie es einem breiten Kreis an Freunden empfehlen. Durch das Internet erlebt diese Art des Empfehlungsmarketings einen neuen Aufschwung, denn nie war virales Marketing oder auch Influencer Marketing effektiver und einfacher umzusetzen. Tatsächlich kann sich das Empfehlungsmarketing jedoch auch gegen ein Unternehmen wenden, denn eine gewisse Unberechenbarkeit bleibt nach wie vor erhalten – insbesondere in Zeiten der schnellen Kommunikation via Internet. Nicht nur gute Erfahrungen werden durch Empfehlungsmarketing geteilt. Kommunikation funktioniert schlussendlich nicht nur auf positiver Basis. So sehr es in unserer Natur liegt, gute Erfahrungen zu teilen, neigen wir auch dazu, gleiches mit schlechten Erfahrungen und Kritik zu tun. Dazu braucht es in aller Regel nicht einmal gezielt eingesetzte Erfahrungsträger, wie im Buzz Marketing. Das moderne Buzz Marketing wird jedoch vor allem gezielt eingesetzt und bleibt damit für Unternehmen relativ kontrollierbar. Diese Art des Marketings funktioniert jedoch auch als Selbstläufer, was bedeutet, dass sich Kritik an Unternehmen oder Produkten ebenso schnell verbreiten lässt, wie positive Erfahrungen.

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