Ein Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Stockfotos – so sinnvoll sind sie wirklich
Datum: 28.05.2018
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Stockfotos – so sinnvoll sind sie wirklich

Stockfotos – so sinnvoll sind sie wirklich

Stockfotos zeigen in der Regel Personen ohne Makel, perfekt in Szene gesetzt, nicht selten fernab jeder Realität. Oder Produkte, deren „Schokoladenseite“ gekonnt abgelichtet, vor einem zwar unrealistischen, jedoch anregenden Hintergrund angelichtet wird: Stockfotos haben nicht immer viel mit dem echten Leben zu tun, sondern stellen eine „perfekte Szene“ dar. Flyer, Plakate, Internetseiten – sie alle bauen nicht selten auf Stockfotos, die optisch das Beste aus dem beworbenen Produkt herausholen oder Dienstleistungen so sympathisch wie möglich verkaufen sollen. Doch wie sinnvoll ist der Einsatz dieser Stockfotos wirklich? Und worauf sollten Unternehmen achten?

 

Was sind Stockfotos und wann machen Sie in Werbung und Marketing Sinn?

Stockfotos sind, banal ausgedrückt, das Gegenteil von Auftragsfotografien. Während bei letzterem individuell auf die Wünsche des Kunden zugeschnittene Fotos oder Grafiken entstehen, sind Stockfotografien Abbildungen, die nicht speziell für einen bestimmten Zweck entstanden sind, sondern um zu lagern, bis sich ein Projekt auftut, für das sie geeignet sind. Der Vorteil dieses Prinzips ist die Tatsache, dass diese Fotografien oder Grafiken in großer Auswahl und für annähernd jedes Thema zu finden sind. Internetportale „lagern“ beispielsweise Stockfotos, die dort zu erwerben sind. Diese punkten insbesondere durch ihre Vielfalt und werden zur interessanten Lösung bei der Suche nach guten und aussagekräftigen Fotos. Auch finanziell gesehen spricht vieles für die Verwendung von Stockfotos, da diese in aller Regel deutlich günstiger und auch schneller zu erwerben sind, als speziell für ein bestimmte Projekt angefertigte Fotografien. Doch Stockfotos zu verwenden, kann auch Nachteile mit sich bringen. Stockfotos wirken schnell unpersönlich und wenig authentisch. Zudem ist es möglich, dass das Model beispielsweise auf dem Werbefoto der Konkurrenz zu finden ist oder in der Branche mit einem ganz ähnlich gestalteten Foto geworben wird. Hier sind Kunden überaus kritisch, was das Stockfoto möglicherweise zu einem Problem für die Marke werden lassen kann.

 

Die Vorteile speziell für das Projekt gestalteter Fotos vom Fotografen

Der finanzielle Aufwand ist selbstverständlich deutlich größer, wenn der Auftrag für die Erstellung individueller Bilder an einen professionellen Fotografen geht. Doch hier kann sich der Einsatz lohnen: Perfekt auf das Unternehmen und das Marketingprojekt zugeschnittene Fotografien setzen die Markenbotschaft eindeutig von denen der Konkurrenz ab. Spezielle Wünsche des Unternehmens und authentisch wirkende Szenen, mit denen sich das Unternehmen identifizieren kann, erweisen sich in der Regel als deutlich vielversprechender, als Stockfotos, die „zufällig“ thematisch zum jeweiligen Zweck passen. Schlussendlich sollte bei der Wahl zwischen Stockfotografien und der individuellen Arbeit eines Fotografen jedoch für den Einzelfall entschieden werden: In jedem Fall sollte das Foto oder die Grafik die Botschaft unterstützen und optisch aufwerten. Denn mit einem guten Händchen für die Wahl des perfekten Fotos können auch die Portale für Stockfotografie echte Schätze bereit halten. Schlussendlich kommt es darauf an, welches Produkt beworben werden soll oder was zur Dienstleistung passt. Gerade in der mittelständischen Dienstleistungsbranche sollte jedoch vermehrt auf das authentische Gesicht des Unternehmens gesetzt werden: Fotos von echten Mitarbeitern wirken viel individueller und zahlen wirklich auf die Marke ein.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 6172-764374
Email senden Alte Stemlerfabrik
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)