Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Was ist Corporate Communication?

Was ist Corporate Communication?

Was bedeutet Corporate Communication und was hat sie mit Werbung und Marketing zu tun?

Die Corporate Communication vereint sowohl die Kommunikation nach außen, also die Öffentlichkeitsarbeit, mit der innerbetrieblichen Kommunikation eines Unternehmens. Dazu verfolgen Unternehmen eine sogenannte Kommunikationsstrategie, die mitunter den öffentlichen Auftritt einer Firma in  Form von Pressemitteilungen, Webseitencontent oder auch Werbemaßnahmen beinhaltet. Zugleich fließt aber auch die interne Kommunikation, beispielsweise Mitarbeiterversammlungen, das Intranet und andere innerbetriebliche Aspekte der Kommunikation, in diese Strategie mit ein. Ziel ist es, ein rundes Gesamtbild zu schaffen und anhand dieser Strategie sowohl intern als auch nach außen hin solide und transparent aufzutreten. Schlussendlich wird unter einer Corporate Communication also die Öffentlichkeitsarbeit und die interne Unternehnehmskommunikation zusammengefasst.

 

Corporate Communication: Wichtiger Teil der Unternehmensführung

Fälschlicher Weise wird weithin angenommen, dass die Corporate Communication ausschließlich im Bezug auf die PR-Arbeit eines Unternehmens zum Tragen kommt. Die interne Kommunikation spielt bei einer Corporate Communication jedoch eine ebenso wichtige Rolle. Die Corporate Communication umfasst demnach alle Kommunikationskanäle eines Unternehmens und hat die Aufgabe, diese auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Das macht die Corporate Communication zu einem Faktor in der erfolgreichen Unternehmensführung, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Erfolgreiches Marketing und effiziente Werbemaßnahmen bauen mitunter auf einer guten Corporate Communication auf und stellen den öffentlichen Teil der Strategie dar.

 

Werbung und Marketing als wichtiger Teil der Corporate Communication

Damit Marketing- und Werbemaßnahme so effektiv wie möglich geplant und realisiert werden können, fließen viele verschiedene Faktoren zusammen. Die Corporate Identitiy eines Unternehmens muss gewahrt und die Reputation eines Unternehmens durch den öffentlichen Auftritt optimiert werden. Dazu müssen interne und externe Kommunikation eines Unternehmens Hand in Hand gehen. Die Corporate Communication eines Unternehmens stärkt somit sowohl die innerbetriebliche Zusammenarbeit als auch die gezielte und strategisch gut angepasste Öffentlichkeitsarbeit.

 

Ist Corporate Communication auch für kleine und mittlere Unternehmen ein Thema?

Die Corporate Communication, also die allgemeine Unternehmenskommunikation, ist für Unternehmen und Firmen jeder Größe von Belang. Professionell, transparent und nah am Kunden aufzutreten ist nicht nur für größere Unternehmen von Bedeutung und hat nichts mit der Mitarbeiteranzahl zu tun. Die Fusion und Kombination der internen und externen Kommunikation ist für alle Unternehmen wichtig, die ihre Dienste oder Produkte in irgendeiner Form anbieten möchten. Auch wenn der Umfang der Corporate Communication sicherlich je nach Unternehmensgröße variiert, ist die Kommunikation für jedes Unternehmen ein Thema und profitiert von einer guten Strategie.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen